Pontmitteltor

Das Pontviertel, Kupferstich von 1566. Etwas oberhalb der Bildmitte der Turm des Pontmitteltors, oben rechts das Ponttor.

Das Pontmitteltor war ein Stadttor der inneren Stadtmauer von Aachen.

Die Toranlage wurde durch ein Vierkanttor mit einem barbakanähnlichen Vorbau gebildet, um die an dieser Stelle morphologisch tiefer gelegene Stadt besser verteidigen zu können. Das Pontmitteltor war nach der Errichtung der äußeren Aachener Stadtmauer für die Verteidigung der Stadt weitgehend nutzlos geworden und wurde vermutlich bereits teilweise in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zusammen mit großen Teilen der inneren Stadtmauer niedergelegt.[1] Der endgültige Abriss der gesamten Toranlage erfolgte während der französischen Besetzung zwischen 1803 und 1807.[2]

Neben dem Pontmitteltor entstand im 14. Jahrhundert die Deutschordenskommende St. Aegidius.

Weblinks

Commons: Aachener Stadtmauern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bruno Lerho: Stadttore und Türme der zweiten Aachener Stadtmauer Aachen 1995, ISBN 3-89124-260-3, S. 12 f.
  2. Carl Rhoen: Die Befestigungswerke der freien Reichsstadt Aachen. Anton Creutzer, Aachen 1894, S. 208, urn:nbn:de:hbz:061:1-230540 (ISL Aachen [PDF; abgerufen am 7. Mai 2016]).

Koordinaten: 50° 46′ 44,1″ N, 6° 4′ 52″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ponttor aachen.jpg
Autor/Urheber: Dennis Otten, Lizenz: GFDL
Ponttor in Aachen
Aachen-Einzelbilder-1566-Blatt-8.png
Ein Teil der Stadt Aachen von Ponttor gegen Bergtor und Sankaultor zu