Pont Saint-Louis

Der Pont Saint-Louis von der Tour Saint-Jacques aus gesehen

Der Pont Saint-Louis ist eine Straßenbrücke über einen Arm der Seine im Quartier Notre-Dame des 4. Arrondissements von Paris. Er ist die einzige feste Verbindung zwischen den Seineinseln Île de la Cité und Île Saint-Louis.

Vorgeschichte

Pont Rouge auf einem Plan von 1760
Pont de la Cité

1614 wurden die beiden bis dahin nur als Viehweiden genutzten Inseln Île aux Vaches und Île Notre Dame mit einer gemeinsamen Kaimauer umfasst und der sie trennende Seinearm zugeschüttet. Die so entstandene größere Insel, die seit 1726 Île Saint-Louis heißt, wurde ab 1634 von der Île de la Cité her durch eine Holzbrücke, genannt „Pont de Bois“ oder „Pont Saint-Landry“, erschlossen. Die von Christophe Marie gebaute Brücke kreuzte den Flussarm zwischen den Inseln schräg auf der Achse Rue des Ursins–Quai d’Orléans. Beim Eisgang des Jahres 1709 wurde sie beschädigt und im Jahr darauf abgerissen.

1717 wurde mit dem „Pont Rouge“ eine neue Brücke, ebenfalls in Holzbauweise, eröffnet. Diese Brücke, die ihren Namen der verwendeten roten Farbe verdankte, hielt dem Hochwasser von 1740 stand. 1795 brach sie jedoch bei einem weiteren Hochwasser zusammen.

1803 wurde mit dem Bau einer dritten Brücke begonnen, die 1804 vollendet wurde. Sockel und Pfeiler wurden diesmal aus Stein errichtet; die beiden Bögen wurden aus Eisen gefertigt, die Brückendecke aus Holz. Die als „Pont de la Cité“ bezeichnete Brücke war 70 m lang und 10 m breit. Geleitet wurde der Bau von dem Ingenieur Pierre-Antoine Demoustier. Die nur Fußgängern vorbehaltene Brücke, für deren Benutzung eine Gebühr von 5 Centimes entrichtet werden musste, wurde 1809 durch eine Bodensenkung beschädigt, durch einen hölzernen Steg ersetzt und 1811 abgerissen.

Geschichte und Beschreibung

Brücke aus dem Jahr 1861
Île de la Cité mit der Kathedrale Notre-Dame und der heutigen Brücke (2006)
Pont Saint-Louis, Blick von Süden

1842 wurde eine erste Brücke gebaut, die den aktuellen Namen trug. Sie wurde südlich des Pont Louis-Philippe als Hängebrücke angelegt; ihre Benutzung durch Fahrzeuge war nicht möglich, da beiderseits Stufen überwunden werden mussten. Die Baukosten beliefen sich auf 380.000 Francs, die Benutzungsgebühr betrug 20 Centimes.[1]

1861 wurde die Fußgängerbrücke durch eine befahrbare, 655.000 Franks teuere Straßenbrücke ersetzt. Das einbogige Bauwerk aus Gusseisen ruhte beiderseits auf gemauerten Widerlagern,[1] es hatte eine Spannweite von 64 m und war 16 m breit. Nachdem es zweimal durch Schiffe beschädigt worden war, wurde es im Dezember 1939 während der Instandsetzung bei einem Hochwasser ein drittes Mal von einem Frachtschiff gerammt. Dabei brachen die Nieten, die Brücke stürzte ins Wasser und riss die Passanten mit sich. Drei Personen kamen ums Leben, acht weitere konnten aus der Seine gerettet werden.

Wiederum nur als Fußgängerbrücke diente der 1941 während der Deutschen Besetzung geschaffene Ersatz. Dies war eine Fachwerk-Käfigbrücke von 70 m Länge und 8 m Breite, die als Provisorium gedacht war, aber bis 1970 bestand. Vorher hatte sie als Behelfsbrücke beim Bau des Pont de Neuilly gedient. Optisch ähnelte sie einer Eisenbahnbrücke, ihr Äußeres wurde aufgrund ihrer Nähe zur Kathedrale Notre-Dame als problematisch angesehen.[1]

Die heutige Brücke, eine Balkenbrücke aus Stahl,[2] wurde von den Ingenieuren A. Long-Depaquit und J. F. Coste entworfen. Baubeginn war 1969, 1970 wurde sie eröffnet. Die Einzelbogenbrücke mit Metallgeländern ist 67 m lang und 16 m breit. Es wurden schlichte Linien gewählt, um den Anblick der Kathedrale Notre-Dame nicht mehr zu beeinträchtigen.[3]

2014 wurde das Befahren der Brücke mit Kraftfahrzeugen verboten, nur Fußgängern und Radfahrern ist seitdem die Benutzung gestattet.

Weblinks

Commons: Pont Saint-Louis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Défense du site de Notre Dame et ses environs. L’histoire des ponts – Le Pont Saint Louis (suite et fin) bei defensesitenotredame.typepad.fr, abgerufen am 27. Januar 2021
  2. Saint-Louis-Brücke bei structurae.net, abgerufen am 27. Januar 2021
  3. Le pont Saint Louis bei lefildutemps.free.fr, abgerufen am 27. Januar 2021

Koordinaten: 48° 51′ 10″ N, 2° 21′ 10″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Notre Dame de Paris on Île de la Cité - July 2006.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A four segment panorama of Notre Dame de Paris on Île de la Cité. Taken with a Canon 5D and 24-105mm f/4L IS.
Procès-verbal de la Commission Municipale du Vieux Paris, 1898, 1, 01.jpg
Découverte de l'enceinte de Lutèce, avant la fouille. Photo extraite du procès-verbal de la Commission municipale du Vieux Paris, 28 janvier 1898
Pont Saint-Louis Paris FRA 001.JPG
Autor/Urheber: ignis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pont Saint-Louis(Paris, France)
P1010311 Carte de Paris Vaugondy-1760 détail centre quartier Notre-Dame reductwk.JPG
Autor/Urheber: Mbzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vaugondy's map of Paris (Notre-Dame district) - 1760
Мост Пон-Неф (Pont-Neuf) - panoramio.jpg
(c) Николай Максимович, CC BY 3.0
Мост Пон-Неф (Pont-Neuf)
Pont Saint-Louis tsj.JPG
Autor/Urheber: Jean-Christophe Windland, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Le Pont Saint-Louis vu depuis le sommet de la tour Saint-Jacques