Polyus Gold

Polyus Gold

Logo
Rechtsform
ISINUS73181P1021 (ADR)
Gründung1980
SitzMoskau, Russland Russland
LeitungHazret Sovmen (Gründer)
Jewgeni Iwanow (CEO)
M.D. Prochorow
BrancheBergbau, Metallurgie
Websitewww.polyusgold.ru

Poljus Gold (russisch Полюс ЗолотоPoljus Soloto) ist das führende russische Bergbau- und Metallurgieunternehmen im Bereich Goldabbau. Der Firmensitz ist in Moskau. Von 2002 bis zum Spin-off 2006 war Polyus eine Tochtergesellschaft von MMC Norilsk Nickel. Das Unternehmen ist im RTS Index an der Börse gelistet.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde 1980 durch Hasret Medschidowitsch Sowmen gegründet und begann seinen Bergbau im Olympiad-Goldfeld. Das Unternehmen Lensoloto aus der Region Bodaibo (gegründet 1921 durch die Verstaatlichung von über 400 Goldherstellern in Sibirien) wurde 2003 Teil von Polyus Gold.

2004 wurde das Goldbergwerk Matrosow in der Region Natalka erschlossen.[1] Eine Nebenwirkung davon war ein Mitarbeiteranstieg von 2.800 auf 9.700 in nur einem Jahr.

Bergwerksstandorte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geology and Genesis of the Natalka Gold Deposit, Northeast Russia. Abgerufen am 25. April 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien