Plymouth Voyager

Der Plymouth Voyager war ein Van, den Chrysler unter dem Markennamen Plymouth in den Jahren 1974 bis 2000 herstellte. Der Plymouth Grand Voyager war eine etwas größere Variante mit längerem Radstand. Die Fahrzeuge waren für den nordamerikanischen Markt konzipiert und wurden nur dort offiziell angeboten.

Die erste Serie (1974 bis 1983) war ein großer amerikanischer Transporter ("full size van"), der von einem gleichartigen, seit 1971 gebauten Dodge-Modell abgeleitet war. Ab 1984 wurde ein neu konstruiertes, wesentlich kleineres Modell unter diesem Namen angeboten. Dabei entsprach der Wagen dem in Europa geläufigen Chrysler Voyager weitgehend. In Nordamerika gibt es noch weitere Schwestermodelle mit teils anderer Ausstattung, nämlich den Dodge Caravan und als Luxusmodell den Chrysler Town & Country.

Als die Marke Plymouth im Jahr 2001 eingestellt wurde, bekamen die Modelle auch in Nordamerika den Namen Chrysler Voyager, der in Europa bereits seit vielen Jahren etabliert war.

Ein Überblick, unter welchen anderen Marken dieses Fahrzeug verkauft wird, findet sich im Artikel Chrysler Voyager.

Modellgeschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

3rd Plymouth Grand Voyager.jpg
1996-1999 Plymouth Grand Voyager photographed in Fort Washington, Maryland, USA.
91-95 Plymouth Voyager.jpg
1991-1995 Plymouth Voyager photographed in USA.
Plymouth Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Emblem der ehemaligen Automobilmarke Plymouth

84-86 Plymouth Voyager.jpg
1984-1986 Plymouth Voyager photographed in College Park, Maryland, USA.
2nd-Plymouth-Grand-Voyager.jpg
1992-1995 Plymouth Grand Voyager photographed in College Park, Maryland, USA.
96-99 Plymouth Voyager.jpg
1996-1999 Plymouth Voyager photographed in USA.
87-90 Plymouth Grand Voyager SE.jpg
1987-1990 Plymouth Grand Voyager photographed in College Park, Maryland, USA.