Plymouth Cranbrook

Plymouth
Cranbrook Coupe von 1952
Cranbrook Coupe von 1952
Cranbrook
Produktionszeitraum:1951–1953
Klasse:Obere Mittelklasse
Karosserieversionen:Limousine, Coupé, Cabriolet, Kombi
Motoren:Ottomotoren:
3,6 Liter
(72–75 kW)
Länge:1951: 4924 mm
1953: 4804 mm
Breite:
Höhe:
Radstand:1951: 3010 mm
1953: 2896 mm
Leergewicht:
VorgängermodellPlymouth Deluxe
NachfolgemodellPlymouth Belvedere

Der Plymouth Cranbrook war ein großer PKW, den der US-amerikanische Chrysler-Konzern unter dem Markennamen Plymouth in den Modelljahren 1951 bis 1953 herstellte. Das Vorgängermodell, der Plymouth Deluxe wurde zum neuen Modelljahr durch drei neue Fahrzeuge abgelöst. Der Cranbrook war das luxuriöseste Modell in der Palette, oberhalb von Concord und Cambridge.

Technisch waren diese Drei nahezu identisch mit dem Vorgänger, die größten Unterschiede bestanden in einer neuen Frontpartie und einem neuen Armaturenbrett. Angeboten wurde der Cranbrook als Limousine mit vier Türen, Coupé mit zwei Türen, Cabriolet und als Cranbrook Belvedere genanntes Hardtop, ein Coupe ohne B-Säule. Einzige Antriebsoption war Chryslers Flathead-Motor mit sechs Zylindern und 3,6 Litern Hubraum.

Für 1953 wurde Plymouths gesamte Modellpalette überarbeitet. Die Wagen wurden entgegen dem Zeitgeschmack etwas kürzer und niedriger, mit einer einteiligen Windschutzscheibe. Mit weniger Chromschmuck und mit kistenartiger Optik galten Plymouth zu dieser Zeit als „Plain Jane“ (unscheinbare/reizlose Jane). Plymouth war der einzige große Hersteller, der keine Servolenkung anbot.

Ab 1953 war der Cranbrook auch als Kombi erhältlich. Der besser ausgestattete Savoy wechselte vom eingestellten Plymouth Concord zur Cranbrook-Baureihe und trug den Namen Cranbrook Savoy. 1954 markierte bereits das Ende der Baureihe, der Cranbrook wurde vom Belvedere abgelöst.

BauartHubraumBohrung × HubMax. LeistungBauzeit
Reihenmotor
6 Zylinder
217,8 Kubikzoll (CID)
(3569 cm³)
3.25 × 4.375 in
(82,6 × 111,1 mm)
97 bhp (72 kW)1951–1952
100 bhp (75 kW)1953

Weblinks

Commons: Plymouth Cranbrook – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quelle

  • Gunnell, John (Herausgeber): Standard Catalog of American Cars 1946–1975, Krause Publications Inc., Iola (2002), ISBN 0-87349-461-X.
« vorher – Zeitleiste der Plymouth-Modelle von 1946 bis 2001
Typ1940er1950er1960er1970er1980er1990er2000er
67890123456789012345678901234567890123456789012345678901
KleinwagenCricketHorizon
TC3Turismo
Champ / Colt
KompaktklasseArrowSundanceNeon
ValiantVolaréReliant
MittelklasseBelvedereCaravelleAcclaimBreeze
SatelliteFuryGran Fury
Full-Size(Special) DeluxeConcordPlazaSavoy
CambridgeSavoyBelvedere
CranbrookBelvedereFuryGran …… Fury
SportwagenDusterSapporoLaser
Barracuda
Road RunnerConquestProwler
GTX
SUVTrail Duster
Pick-upArrow TruckScamp
VanVoyager
  • Basierend auf dem von Chrysler Europe entwickelten Talbot/Simca Horizon
  • Umbenanntes Modell von Mitsubishi
  • Basierend auf einem Modell der Rootes-Gruppe
  • Auf dieser Seite verwendete Medien

    Plymouth Logo.svg
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Emblem der ehemaligen Automobilmarke Plymouth