Plauer Brücke

Plauer Brücke
Plauer Brücke
Alte Plauer Brücke
NutzungFußgänger- und Radfahrbrücke
Überführtehemals B 1, heute Fuß – und Radweg
Querung vonHavel
OrtBrandenburg OT Plaue
Konstruktiongenietete Stahlfachwerkbrücke mit Halbparabel-Fachwerkträgern
Gesamtlänge130 m
Breite10,70 m
Längste Stützweite42,70 m
Lichte Höhem
Baubeginn1903
Fertigstellung1904
Lage
Koordinaten52° 24′ 33″ N, 12° 25′ 23″ O
Plauer Brücke (Brandenburg)

Die Plauer Brücke ist eine Brücke über die Havel in Brandenburg an der Havel im Ortsteil Plaue. Die Brücke wird heute auch als Alte Plauer Brücke bezeichnet, da 2002 eine neue Brücke über die Havel eröffnet wurde, und die Plauer Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt wurde. Die Brücke verbindet Plaue mit dem Ortsteil Margarethenhof.

Geschichte

Die Havel ist im Allgemeinen breit, hier in Plaue ist sie aber natürlich verengt. Aus diesem Grund bestand hier bereits im 13. Jahrhundert eine Brücke. Im Jahre 1244 wurde die Brücke zerstört. Ab 1459 gab es dann wieder eine Brücke, die allerdings in diversen Kriegen (unter anderem dem Dreißigjährigen Krieg) zerstört wurde. Sie wurde aber immer wieder aufgebaut. Im Jahre 1829 stürzte die neu erbaute Brücke unter der Belastung ein. Die Postlinie Berlin – Magdeburg lief hier lang. Die Brücke wurde von 1836 bis 1837 wieder aufgebaut.

Die heutige Stahlbrücke wurde von 1903 bis 1904 erbaut. Die Brücke hat eine Länge von 130 Meter und eine Breite von 10,7 Meter. Im Flussbett befinden sich zwei Stützen, die Spannweite dazwischen beträgt 42,7 Meter. Die Brücke ist eine genietete Stahlfachwerkbrücke mit Halbparabel-Fachwerkträgern. Die Geländer sind in der Form des Jugendstils erbaut worden. Die Fahrbahn ist gepflastert, am nördlichen Rand der Fahrbahn befand sich ein Gleis der Straßenbahn. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der mittlere Teil der Brücke zerstört. Nach dem Krieg wurde die Brücke wieder aufgebaut. Am 28. September 2002 wurde der Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt und der Autoverkehr der B 1 über die neue Brücke geführt. Die alte inzwischen baufällige Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die Fußwege, welche aus Holzbohlen bestanden, sind bis auf die Eisenträger demontiert und mittlerweile gesperrt.

Im Oktober 2020 begannen an der Brücke Sanierungsarbeiten[1], weshalb diese zurzeit für den Fuß- und Radverkehr gesperrt ist.

Bedeutung

Es gibt nur noch wenige Brücken aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Durch die Gestaltung im Jugendstil ist sie ein wichtiges Baudenkmal.[2]

Bilder

Siehe auch

Literatur

  • Marie-Luise Buchinger: Stadt Brandenburg an der Havel. Äußere Stadtteile und eingemeindete Orte. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Denkmale in Brandenburg, Band 1.2). Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 1995. ISBN 3-88462-115-7

Karten

  • Folke Stender: Redaktion Sportschifffahrtskarten Binnen 1 Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft ISBN 3-926376-10-4.
  • Autorenkollektiv: W. Ciesla, H. Czesienski, W. Schlomm, K. Senzel, D. Weidner, Schiffahrtskarten der Binnenwasserstraßen der Deutschen Demokratischen Republik 1:10.000, Band 3 Herausgeber: Wasserstraßenaufsichtsamt der DDR, Berlin 1988 OCLC 830889996

Weblinks

Commons: Plauer Brücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. An der alten Plauer Brücke wird gewerkelt. 21. Oktober 2020, abgerufen am 28. Februar 2021.
  2. Denkmalliste des Landes Brandenburg: Stadt Brandenburg an der Havel (PDF) Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

Auf dieser Seite verwendete Medien

19970502a Plaue.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tramway in Plaue
Havelbrücke Plaue 04.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Brücke wurde von 1903 bis 1904 erbaut.
Plauer Brücke und Westhavellandbrücke.JPG
Autor/Urheber: gregor rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Plauer Brücke und Westhavellandbrücke
Havel-alte-Bruecke-B1-Plaue-02.jpg
The old bridge in Plaue across the river Havel (Brandenburg in Germany).
Plaue Havelbrücke.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brandenburg an der Havel, Ortsteil Plaue. Die Brücke über die Havel ist Denkmalgeschützt. Die Brücke ist baufällig. Die seitlichen Wege sind teilweise zerstört. Die Brücke war keine Einbahnstraße, auch die Straßenbahn fuhr in beide Richtungen.