Plattenkamera

Eine überdimensionale Plattenkamera (1866)
Plattenkamera von Richard Wittmann, Dresden (1880er Jahre)

Eine Plattenkamera ist ein fotografisches Aufnahmegerät für Fotoplatten, die ursprünglich Glas als Trägermaterial der lichtempfindlichen Schicht verwendeten. Die Verwendung von Plattenkameras war typisch für die Frühzeit der Fotografie.

Anfangs mussten die Platten bei Außenaufnahmen an Ort und Stelle in einem lichtdichten Zelt mit dem lichtempfindlichen Material beschichtet, sogleich im nassen Zustand belichtet und sofort darauf entwickelt werden (siehe Kollodium-Nassplatte). Mit einem weiterentwickelten Verfahren (Gelatine-Trockenplatte) konnte das trocken erfolgen, was die erforderliche Ausrüstung wesentlich reduzierte. Dennoch war das Gewicht der Glasplatten immer noch beträchtlich, zudem waren sie materialbedingt zerbrechlich. Diese Probleme wurden erst durch die Verwendung von Planfilm (Schichtträger aus Zelluloid, später Acetat) behoben.

Ein großer Vorteil der Negative in den Formaten 9 cm × 12 cm und 13 cm × 18 cm bestand im Gegensatz zu den modernen und kleineren Filmformaten darin, dass gestochen scharfe Kontaktabzüge auf Fotopapier als Endprodukte angefertigt werden konnten. Das Negativ war groß genug für einen gewünschten Abzug. Für großformatige Gebirgsaufnahmen wurden riesige Kameras gebaut, die von mehreren Personen an den betreffenden Ort getragen werden mussten. Dies änderte sich durch die Erfindung des Gradationswandelpapiers.

Auch heutige Großformatkameras für Planfilm-, Rollfilm- oder Sofortbildfilmkassetten und Rückteile zur digitalen Bildaufzeichnung werden oft fälschlich als Plattenkamera bezeichnet.

Siehe auch

Literatur

  • Historische Kameras 1845-1970, James E. Cornwall. vwi-Verlag,ISBN 3-88369-115-1, 1979, Kapitel über Plattenkameras.
  • Das Bild, Buchreihe LIFE Die Photographie, neu bearbeitete Ausgabe, Amsterdam 1982

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Plattenkamera 1866.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Eine Plattenkamera im Jahr 1866 (zeitgenössische Darstellung)

Ans 00653.tif
Autor/Urheber: Tillmanns, Urs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fotograf: Tillmanns, Urs

Titel: Grosse Reise- und Atelier-Kamera, Richard Wittmann, Dresden, 1880/1890 Beschreibung: Quadratische, zusammenlegbare Kamera mit neig- und schwenkbarer Mattscheibe für Platten 50 x 60 cm. Teil der Sammlung des Photographischen Instituts der ETH Zürich, heute im Schweizerischen Kameramuseum/Musée suisse de l'appareil photographique in Vevey Datierung: 1974-1975 Enthalten in: Kamerasammlung am Photographischen Institut der ETH Zürich, 1974-1975. Sammlung mit 85 Bildern (alle digitalisiert)

Fotografie : Silbergelatine-Abzug Farbe: schwarz/weiss Form: Querformat

Maße: 12,5 x 17 cm