Pirovac

Pirovac
Wappen
Wappen
Pirovac (Kroatien)
Pirovac (Kroatien)
Basisdaten
Staat:Kroatien Kroatien
Koordinaten:43° 49′ N, 15° 40′ O
Gespanschaft:Flagge der Gespanschaft Šibenik-Knin Šibenik-Knin
Höhe:m. i. J.
Fläche:40,97 km²
Einwohner:1.930 (2011)
Bevölkerungsdichte:47 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:(+385) 022
Postleitzahl:22 213
Kfz-Kennzeichen:ŠI
Struktur und Verwaltung
(Stand: 2013, vgl.)
Gemeindeart:Gemeinde
Bürgermeister:Ivan Gulam (HNS)
Website:

Pirovac ist eine Gemeinde in der Gespanschaft Šibenik-Knin in Kroatien.

Lage und Einwohner

Pirovac ist ein Küstenort an der dalmatinischen Küste, zwischen Zadar und Šibenik. 2011 lebten 1704 Einwohner in Pirovac. Zusammen mit Kašić (126 Einwohner) und Putičanje (100 Einwohner) leben 1930 Menschen in der Gesamtgemeinde.

Zusammen mit den Orten Vodice, Murter und Primošten gehört Pirovac zum Gebiet der Šibeniker Riviera.

Geschichte

Der Ort wurde als Zlosela 1298 das erste Mal erwähnt, als er im Besitz von Adligen aus Bribir war. Im 15. Jahrhundert wurde dann die Siedlung gegründet. 1506 wurde die Sankt George Kirche erbaut.

Galerie

Weblinks

Commons: Pirovac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
CroatiaSibenik-Knin.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Općina Pirovac, Croatia - panoramio.jpg
(c) Luboš Holič, CC BY-SA 3.0
Općina Pirovac, Croatia
Pirovac 2013.jpg
Autor/Urheber: MS.4Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pirovac, August 2013, vom Meer aus gesehen
Pirovac.png
Autor/Urheber: MS.4Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtwappen von Pirovac, Kroatien