Piranschahr

Piranschahr
Stadtansicht
Stadtansicht
Piranschahr (Iran)
Piranschahr
Basisdaten
Staat:Iran Iran
Provinz:West-Aserbaidschan
Koordinaten:36° 42′ N, 45° 7′ O
Höhe:1449 m
Einwohner:123.000[1] (2012)
Zeitzone:UTC+3:30

Piranschahr (persisch پیرانشهر, kurdisch پیرانشار,Pîranşar) ist eine Stadt in den Kurdengebieten der Provinz West-Aserbaidschan im Iran. Sie liegt in der Provinz West-Aserbaidschan und ist Hauptstadt des gleichnamigen Kreises (Bachsch). Sie liegt 1449 m hoch und hat über 123.000[1] Einwohner.

Der ehemalige Senior Vice President von Google und derzeitige Vorsitzende von Twitter, Omid Kordestani, wurde in Piranschahr geboren, ist aber in Teheran aufgewachsen.[2]

Geschichte

Piranshahr ist eine der ältesten Städte des Iran und ihre Fundamente stammen aus der vorislamischen Zeit des Iran und der Entstehung des Reiches der Meder.

Öffentliche Einrichtungen

Verkehr
  • Flughafen Piranschahr[3]

Galerie

Weblinks

Commons: Piranschahr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b geohive.com. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 13. November 2016; abgerufen am 4. März 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geohive.com
  2. GOOGLE EXECUTIVE OMID KORDESTANI TO DELIVER KEYNOTE ADDRESS AT SJSU'S 2007 COMMENCEMENT. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 20. September 2017; abgerufen am 24. September 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.highbeam.com
  3. Piranshahr, Azarbayjan-e Gharbi, Iran Khaneh ICAO KHA. Abgerufen am 8. März 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Piranshahr2014.jpg
Autor/Urheber: Neekan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Piranshahr city
Piranshahr County.png
شهرستان پیرانشهر
Piranshahr Constituency.png
Autor/Urheber: Arfarshchi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
حوزهٔ انتخاباتی پیرانشهر و سردشت برای انتخابات مجلس شورای اسلامی
Iran location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Iran.

Equirectangular projection. Stretched by 118.0%. Geographic limits of the map:

* N: 40.0° N
* S: 24.5° N
* W: 43.5° E
* E: 64.0° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.