Pinta (Schiff)

La Pinta war das schnellste der drei Schiffe (Santa Maria und Niña), mit denen Christoph Kolumbus auf die Reise nach – wie er glaubte – Ostasien aufbrach und das Lieblingsschiff des Kolumbus. Von Bord der Karavelle Pinta wurde am 12. Oktober 1492 zum ersten Mal amerikanisches Land gesichtet, vermutlich die Insel Guanahani am nordöstlichen Rand der Bahamas. Auf der Rückfahrt landete „La Pinta“ am 1. März 1493 im Hafen von Baiona an der galicischen Küste. Sie brachte die sagenhafte Nachricht mit, dass Kolumbus die „Neue Welt“ (Amerika) entdeckt habe.

Nachbau der Pinta im Hafen von Palos de la Frontera

Technische Daten

Die Pinta war eine Karavelle, besaß drei Masten und hatte ein Gewicht bzw. eine Verdrängung von etwa 60 Tonnen, was auf eine Länge von ca. 21 Meter und eine Breite von ca. 7 Metern schließen lässt. Der Tiefgang betrug rund 1,7 m. Die Höhe des Bugkastells lag vermutlich bei 1,4 m und die des Achterdecks bei 1,2 m. Die Besatzung bestand aus 26 Mann. Kapitän der Pinta war Martín Alonso Pinzón.

Literatur

  • Wolfram zu Mondfeld, Peter Holz, Johannes Soyener: Die Schiffe des Christoforo Colombo 1492: Santa Maria, Niña, Pinta. Köhler Verlagsgesellschaft, Herford 1991, ISBN 3-7822-0516-2.

Weblinks

Commons: Pinta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

LaPinta.jpg
Autor/Urheber: Miguel Ángel "fotógrafo", Lizenz: CC BY-SA 2.5
Reproducción de la Carabela "La Pinta" en el Muelle de las Carabelas del Paraje de La Rábida, en Palos de la Frontera.