Pilgerbach (Eder)

Pilgerbach
Daten
GewässerkennzahlDE: 42898
LageSchwalm-Eder-Kreis, Hessen, Deutschland
FlusssystemWeser
Abfluss überEder → Fulda → Weser → Nordsee
Quelleam Bilstein in den Langenbergen
51° 13′ 49″ N, 9° 21′ 38″ O
Quellhöheca. 320 m ü. NHN[1]
Mündungbei Edermünde-Grifte in die EderKoordinaten: 51° 12′ 44″ N, 9° 27′ 13″ O
51° 12′ 44″ N, 9° 27′ 13″ O
Mündungshöheca. 144 m ü. NHN[1]
Höhenunterschiedca. 176 m
Sohlgefälleca. 20 ‰
Länge8,7 km[2]
Einzugsgebiet25,593 km²[2]
Linke NebenflüsseHertingshausener Bach
Rechte NebenflüsseSaugraben, Glisborn
GemeindenEdermünde mit Ortsteilen Besse, Holzhausen, Grifte

Der Pilgerbach in der Gemeinde Edermünde im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis ist ein 8,7 km langer, westlicher bzw. linksseitiger Zufluss der Eder und ihr letzter vor deren Mündung in die Fulda.

Verlauf

Der Pilgerbach entspringt im Naturpark Habichtswald in den Langenbergen. Seine Quelle liegt am Osthang des 464,8 m hohen Bensbergs bzw. am Nordosthang des etwas mehr als 460 m hohen Bilsteins, etwa 1,5 km nordwestlich von Besse, einem Gemeindeteil von Edermünde. Sie befindet sich nahe dem östlichen Waldrand der Langenberge auf rund 320 m ü. NHN.

Nach Verlassen des Waldes fließt der Pilgerbach durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet südostwärts nach Besse, wo er die westlichen und südlichen Ortsteile passiert oder durchfließt und den Naturpark verlässt. Danach mündet von Westen kommend der Saugraben ein. Überwiegend ostwärts verläuft der Bach dann durch Acker- und Wiesenlandschaft. Entlang der Landesstraße 3221 erreicht er südlich der Basaltkuppe Hahn (255,8 m) den Edermünder Ortsteil Holzhausen. Dort mündet am westlichen Ortsrand von Südwesten der Glisborn ein. Nach Unterqueren der Bundesautobahn 49, wo von Norden der Hertingshausener Bach zufließt, verläuft er durch die südlichen Dorfteile.

Anschließend erreicht der Pilgerbach, weiterhin entlang der L 3221 verlaufend, den Edermünder Ortsteil Grifte, den er teilweise kanalisiert und unterirdisch durchfließt. Nach Unterqueren der Main-Weser-Bahn mündet er am östlichen Ortsrand nördlich der über die Eder und südostwärts nach Guxhagen führenden L 3221 auf etwa 144 m Höhe in die Eder – rund 550 m vor deren Einfluss in die Fulda.

Höhenprofil des Pilgerbachs

Einzugsgebiet und Zuflüsse

Das Einzugsgebiet des Pilgerbachs ist 25,593 km²[2] groß. Zu seinen Zuflüssen gehören mit orographischer Zuordnung (l = linksseitig, r = rechtsseitig), Gewässerlänge, Mündungsort, Einflussrichtung mit Pilgerbachkilometer und Einzugsgebietsgröße (bachabwärts betrachtet)[2]:

  • Saugraben (r; 3,2 km), unterhalb Besse; von Westen (nahe km 4,95), 5,124 km²
  • Glisborn (r; 3,0 km), in Holzhausen; von Südwesten (nahe km 3,55), 4,35 km²
  • Hertingshausener Bach (l; 4,5 km), in Holzhausen; von Norden (nahe km 3,35), 5,689 km²

Einzelnachweise

  1. a b Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. a b c d Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pilgerbach 2.jpg
Autor/Urheber: Tecty, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flussprofil des Pilgerbaches.