Pikes Peak

Pikes Peak

Pikes Peak von Osten

Höhe4301 m
LageColorado, USA
GebirgeRocky Mountains
Koordinaten38° 50′ 26″ N, 105° 2′ 39″ W
Pikes Peak (Colorado)
Pikes Peak (Colorado)
Erstbesteigung14. Juli 1820 durch Edwin James und zwei Begleiter
Pikes Peak vom Crystal Creek Reservoir

Pikes Peak (früher Pike’s Peak) ist ein Berg mit einer Höhe von 4301 m (14.110 Fuß) in der Front Range der Rocky Mountains, nahe Colorado Springs, Colorado. Er wurde benannt nach Zebulon Pike, einem Forschungsreisenden, der 1806 die Pike-Expedition in das südliche Colorado anführte. Es handelt sich um einen der 53 Berge Colorados, deren Gipfel höher als 14.000 Fuß aufragen und somit zu den sogenannten Fourteeners (Vierzehntausendern) gehören. Auf seinem Gipfel befinden sich eine Forschungsanstalt sowie ein 2021 fertiggestelltes Besucherzentrum.

Geschichte

Die erste bekannte Besteigung gelang am 14. Juli 1820 dem Botaniker Edwin James und zwei Begleitern, die einer von Stephen Long angeführten Expedition angehörten.

1858 wurde in der Gegend Gold gefunden, Pike’s Peak or Bust wurde der Schlachtruf der Goldsucher.

Auf dem Pikes Peak gab es einst ein Skigebiet, das jedoch wegen Schneemangels geschlossen werden musste. Da der Berg zu wenig natürlichem Schneefall ausgesetzt ist, musste kostenintensiv Kunstschnee erzeugt werden, der aber von den herrschenden Starkwinden stets schnell fortgeblasen wurde.

Der ursprüngliche offizielle Name „Pike’s Peak“ wurde 1891 in die heutige Schreibweise abgewandelt. Seit 1978 schreibt ein Gesetz des Staates Colorado diese Schreibweise verbindlich vor. Trotzdem findet sich immer noch hier und da der alte Name.

Über eine früher zum Teil unbefestigte, seit 2011 durchgängig asphaltierte Serpentinenpiste mit imposantem Ausblick, meist ohne Schutzplanken, ist der Gipfel (The Summit) auch per Auto zu erreichen.

Der Namensgeber Pike hat seinen Berg (den er zunächst „Grand Peak“ nannte) niemals bestiegen, er hielt ihn angeblich sogar für unbezwingbar, was jedoch schnell widerlegt wurde. 1835 erhielt der Pikes Peak dann seinen auch heute noch gültigen Namen zu Ehren von Zebulon Pike, der zu diesem Zeitpunkt allerdings schon viele Jahre tot war.

An klaren Tagen soll der Pikes Peak sogar noch von der Grenze zum östlich benachbarten Bundesstaat Kansas aus zu sehen sein.

Am 4. Juli 1961 wurde der Berg als National Historic Landmark anerkannt,[1] am 15. Oktober 1966 wurde er im National Register of Historic Places mit der Nummer 66000245 aufgenommen.[2]

Pikes Peak Marathon

Jährlich findet ein Marathonlauf zum Gipfel und wieder hinab statt, der auf dem Barr Trail verläuft.[3]

Das Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb

Auf der weiter oben erwähnten Piste zum Gipfel wird seit 1916 alljährlich ein unter Motorsportlern weltberühmtes Bergrennen, das Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch „Race To The Clouds“ genannt, ausgetragen. Der Streckenrekord für die 12,42 Meilen beziehungsweise 19,99 Kilometer lange Rennstrecke mit insgesamt 156 Kurven steht seit dem 24. Juni 2018 bei 7:57,148 Minuten und wurde von Romain Dumas mit dem Volkswagen I.D. R Pikes Peak aufgestellt.[4]

Zahnradbahn

Pikes Peak 1987

Bis auf den Gipfel des Pikes Peak verkehrte seit 1891 mit der Manitou and Pike’s Peak Railway die höchste Zahnradbahn der Welt. Sie verkehrte zuletzt ganzjährig, Hauptsaison war jedoch im Sommer. Während man früher mit Dampfloks den Gipfel erreichte, fuhren später moderne Dieseltriebwagen über die zirka 16 km lange Schienenstrecke, die beeindruckende Panoramablicke zu bieten hat.

Der Betrieb der Zahnradbahn wurde im Oktober 2017 eingestellt und im Mai 2021 nach umfassender Modernisierung wieder eröffnet.[5] Das neue Zugmaterial wurde von Stadler Rail hergestellt.[6]

Weblinks

Commons: Pikes Peak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Listing of National Historic Landmarks by State: Colorado. National Park Service, abgerufen am 20. Juli 2019.
  2. Pikes Peak im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 29. Juli 2017.
  3. www.pikespeakmarathon.org (englisch)
  4. Gregor Hebermehl: VW I.D. R Pikes Peak bricht alle Rekorde: Romain Dumas als erster Fahrer in unter 8 Minuten. In: auto-motor-und-sport.de. 24. Juni 2018, abgerufen am 24. Juni 2018.
  5. cograilway: Offizielle Website, abgerufen am 31. Mai 2021
  6. https://gazette.com/life/a-history-of-the-broadmoor-manitou-and-pikes-peak-cog-railway/article_8dfe4ca4-a3ab-11eb-860a-73dfc7617f84.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pikes peak from East.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Tim Chambers in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Pikes Peak from the east. Copyright © 2002 en:User:Tim Chambers.

en:Category:Images of Colorado
Pikes Peak Crystal Creek Reservoir P4160512.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Crystal Creek Reservoir
USA Pikes Peak 099 SLM cog.jpg
Autor/Urheber: Peter Alder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gear Railway To Pikes Peak Colorado Final Station 4300m SLM Train made in Switzerland
USA Colorado relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Location map of Colorado, USA

Geographic limits of the map:

  • N: 41.2° N
  • S: 36.8° N
  • W: 109.3° W
  • E: 101.8° W