Pietro Anderloni

Pietro Anderloni (* 12. Oktober 1784 in Sant Eufemia, Brescia; † 13. Oktober 1849 in Mailand) war ein italienischer Kupferstecher.

Pietro Anderloni Bust portrait of a knight of Malta

Pietro Anderloni war Schüler seines Bruders Faustino Anderloni und trat ab 1804 in Giuseppe Longhis Kupferstecherschule in Mailand ein, wo er neun Jahre unter dessen Leitung arbeitete. 1831 übernahm Anderloni nach dem Tod Longhis die Leitung der Schule. Anderlonis Vorzüge im Stichberuhen besonders darauf, dass er in alle Eigentümlichkeiten der Malerwerke genau einzugehen und sie in echt malerischer Weise wiederzugeben vermochte. Als ausgezeichnete Leistung gilt die Reproduktion von Bildern Tizians und Raffael. Er starb auf seinem Landgut Cabiate bei Mailand.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 1. Leipzig 1905, S. 495

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bust portrait of a knight of Malta.jpg
Bust portrait of a knight of Malta, a proof impression before letters.