Pierre Meyrat

Der Pokal den Pierre Meyrat für den dritten Rang beim Großen Preis von Portugal 1951 erhielt

Pierre Louis Fernand Meyrat (* 16. Oktober 1916 in Tulle; † 13. Oktober 1969 in Saint-Émilion) war ein französischer Autorennfahrer.

Karriere

Pierre Meyrat war in den 1940er- und 1950er-Jahren als Monoposto- und Sportwagen-Rennfahrer aktiv. Seine ersten Rennen fuhr er 1947 und 1948 auf einem Delahaye 135S. Seine besten Ergebnisse erzielte er 1949 auf einem Talbot-Lago T26C. Beim Grand Prix des Frontières in Chimay wurde er Vierter[1] und Dritter bei der Coupe du Salon in Montlhéry[2].

Im Sportwagen wurde er Siebter im 12-Stunden-Rennen von Paris 1948[3] und Dritter beim Großen Preis von Portugal 1951[4].

Seine größten Erfolge feierte er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er zweimal den zweiten Endrang im Gesamtklassement erreichte. 1950 war Guy Mairesse sein Teamkollege. Nach 24 Stunden Fahrzeit oder 255 Runden fehlten den beiden auf ihrem umgebauten Talbot-Lago-Grand-Prix-Wagen nur eine Runde auf ihre Landsleute Louis und Jean-Louis Rosier, die ebenfalls einen Talbot fuhren. Im folgenden Jahr war wieder Guy Mairesse sein Teamkollege. Diesmal fehlten dem erneut zweitplatzierten Duo neun Runden auf den Jaguar XK 120 C von Peter Walker und Peter Whitehead.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1950FrankreichFrankreich Pierre MeyratTalbot-Lago Monoplace DecaleeFrankreichFrankreich Guy MairesseRang 2
1951FrankreichFrankreich Pierre MeyratTalbot-Lago T26GSFrankreichFrankreich Guy MairesseRang 2
1952FrankreichFrankreich Pierre MeyratTalbot-Lago T26GSFrankreichFrankreich Guy MairesseAusfallÖlpumpe
1954FrankreichFrankreich Jean-Louis RosierTalbot-Lago T26GSFrankreichFrankreich Jean-Louis RosierAusfallUnfall
1956FrankreichFrankreich Pierre MeyratFerrari 500TRFrankreichFrankreich Fernand TavanoAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1954Jean-Louis RosierTalbot-Lago T26GSArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. 2 Bände. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Commons: Pierre Meyrat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Grand Prix des Frontières 1949
  2. Großer Preis du Salon 1949
  3. 12-Stunden-Rennen von Paris 1948
  4. Großer Preis von Portugal 1951

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
PierreMeyrat.JPG
Autor/Urheber: CelinAlena, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portuguese Grand Prix cup 1951 - Pierre Meyrat