Pierre Lelong (Rennfahrer)

Der CD SP66 mit dem Pierre Lelong beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 am Start war

Pierre Lelong (* 19. März 1919 in Crisolles; † 2. April 1996 in Compiègne) war ein französischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Pierre Lelong war in den 1950er- und 1960er-Jahren als Sportwagenpilot aktiv. Er war regelmäßiger Starter bei der Tour de France für Automobile und ging viermal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans ins Rennen. Sein Debüt gab er 1960 mit dem 17. Endrang. Bei den weiteren drei Einsätzen fiel er jeweils vorzeitig aus.

Seine beste Platzierung in der Sportwagen-Weltmeisterschaft war der 21. Rang im Gesamtklassement bei der Tour de France für Automobile 1963.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1960FrankreichFrankreich Automobiles Deutsch et BonnetDB HBR5FrankreichFrankreich Maurice van der BruwaeneRang 17
1962FrankreichFrankreich Panhard & LevassorCD DynaFrankreichFrankreich Jean-Pierre HanrioudAusfallUnfall
1964FrankreichFrankreich S.E.C.A CDCD 3FrankreichFrankreich Guy VerrierAusfallGetriebeschaden
1966FrankreichFrankreich S.E.C. Automobiles Charles DeutschCD SP66FrankreichFrankreich Alain BertautAusfallKupplungsschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1960Deutsch & BonnetDB HBR5Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
17
1962Panhard & LevassorCD DynaVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF
1963Panhard DynaVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
21
1964Charles DeutschCD 3
Panhard 24
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF31
1966Charles DeutschCD SP66Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
DNF

Weblinks

Commons: Pierre Lelong – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
CD-Peugeot.JPG
Autor/Urheber: Deep silence (Mikaël Restoux), Lizenz: CC BY 2.5
CD-Peugeot (French car)