Pierre Audi

Pierre Audi, 1988

Pierre Raymond Audi (* November 1957 in Beirut, Libanon) ist ein französisch-libanesischer Theaterregisseur und Theaterintendant.[1]

Leben

Pierre Audi wurde als erstes Kind des aus Sidon stammenden libanesischen Bankers und Politikers Raymond Audi und seiner Gemahlin Andrée Michel Fattal geboren. Audi hat zwei Geschwister, sein Bruder Paul ist Philosoph und Autor, seine Schwester Shérine ist ebenfalls Bankerin.[2][3]

Während der Schulzeit am französischen Gymnasium in Beirut initiierte Pierre Audi einen Filmclub und lud unter anderem Pier Paolo Pasolini und Jacques Tati als Dozenten ein. Aus familiären Gründen zog er mit nach Paris, wo er das Collège Stanislas besuchte. Als Pierre Audi 17 Jahre alt war, ging die Familie nach England. Am Exeter College der University of Oxford studierte er von 1975 bis 1978 Geschichte und inszenierte im November 1977 für die Oxford University Dramatic Society (OUDS) am Oxford Playhouse Timon von Athen von William Shakespeare. Hier entdeckte er seine eigentliche Berufung als Regisseur.

1979 gründete er in London-Islington das experimentelle Almeida Theatre, an dem er bis 1989 als künstlerischer Leiter tätig war. 1990 übernahmen Jonathan Kent und Ian McDiarmid die künstlerische Leitung des Londoner Theaters. Durch sein Schaffen am Almeida Theatre erarbeitete er sich einen internationalen Ruf und wurde 1988 als künstlerischer Leiter an die De Nederlandse Opera in Amsterdam berufen. Zahlreiche Engagements als Gastregisseur führten ihn an verschiedene europäische Opernhäuser.[4] Von 2005 bis 2014 war er zudem künstlerischer Leiter des Holland Festivals.[5] Nachdem 2014 sein Vertrag in Amsterdam auslief, kehrt er zurück nach London, wo er an der English National Opera (ENO) die Weltpremiere von „Thebans“ von Julian Anderson und Frank McGuinness inszeniert.[6]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pierre Raymond Audi (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bios.marquiswhoswho.com, Who’s Who.
  2. Pierre Audi, Stammbaum bei GeneaNet.
  3. Curriculum Vitae Raymond Wadih Audi, Société des Membres de la Légion d'Honneur, Dezember 2011.
  4. Pierre Audi (Memento des Originals vom 23. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.onefineart.com, One Fine Art, abgerufen am 7. Juni 2014.
  5. Holland Festival 2014, last edition under Pierre Audi (Memento des Originals vom 31. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hollandfestival.nl, Holland Festival, 2014.
  6. 60 Seconds With Pierre Audi, Wall Street Journal, 1. Mai 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pierre Audi , nieuwe artistiek leider van Nederlandse Opera Stichting , koppen, Bestanddeelnr 934-3519.jpg
Autor/Urheber: Rob Bogaerts / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Pierre Audi , nieuwe artistiek leider van Nederlandse Opera Stichting , koppen
Datum : 4 november 1988
Persoonsnaam : Pierre Audi
Fotograaf : Bogaerts, Rob / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 934-3519