Pierluigi Tami

Pierluigi Tami
Personalia
Geburtstag12. September 1961
GeburtsortClusoneItalien
Stationen als Trainer
JahreStation
1999–2002FC Locarno
2002–2003FC Lugano
2005Schweiz U-17
2006–2015Schweiz (Assistent)
2009–2015Schweiz U-21
2012Schweiz U-23
2015–2017Grasshoppers
2017–2018FC Lugano

Pierluigi «Pier» Tami (* 12. September 1961 in Clusone, Italien[1]) ist ein ehemaliger Fussballspieler und -trainer. Seit Sommer 2019 ist er Direktor der Schweizer Nationalteams beim Schweizerischen Fussballverband.

Karriere als Trainer

Im Sommer 2002 übernahm Tami den Trainerposten des FC Lugano, nachdem der Klub aufgrund finanzieller Schwierigkeiten zwangsrelegiert worden war. Er war bereits zuvor als Spieler und danach im Trainerstab des Vereins aktiv gewesen. Im Frühling 2003 endete sein Engagement, als der FC Lugano in Konkurs ging.[2]

Tami besitzt seit dem 30. Juni 2003 die UEFA-Pro-Lizenz als Trainer.[3]

Tami betreute die Schweizer U-21-Fussball-Nationalmannschaft. Am 25. Juni 2011 erreichte sein Team bei der U-21-Europameisterschaft in Dänemark den zweiten Platz. 2011 wurde er zum Schweizer Fussballtrainer des Jahres gewählt.

Von Januar 2015 bis zum 12. März 2017 war er Trainer beim Grasshopper Club Zürich. Zwischen Juni 2017 und April 2018 war Tami erneut Trainer des FC Lugano.[2]

Seit 1. Juli 2019 ist er Direktor der Schweizer Nationalteams beim Schweizerischen Fussballverband (SFV). Er ist zuständig für die Schweizer Fussballnationalmannschaft sowie die U-21-Auswahl.[4] Seit 2020 ist er Mitglied der Geschäftsleitung des SFV.[5]

Privates

Tami wurde in Italien geboren und wuchs im Kanton Tessin auf.[4] Er besitzt sowohl die italienische als auch die Schweizer Staatsangehörigkeit. Er ist verheiratet und wohnt in Minusio im Tessin.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ich werde einen guten Job machen. Tages-Anzeiger, 17. Januar 2015.
  2. a b Super League: Tami kehrt heim. In: Neue Zürcher Zeitung. 11. Juni 2017, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 12. Juni 2017]).
  3. Profil auf der Website des Schweizerischen Fussballverbands.
  4. a b Pierluigi Tami Direktor der Schweizer Nationalteams. In: NZZ.ch, 1. Juli 2019.
  5. Pierluigi Tami beim Schweizerischen Fussballverband, abgerufen am 5. September 2021.
  6. «Wir haben wertvolle Werbung für die Impfung gemacht». In: Blick.ch, 5. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SFV Logo.svg
Autor/Urheber:

Der Schweizerische Fussballverband (SFV)

, Lizenz: Logo

Logo des Schweizerischen Fussballverbandes