Phthonos

Phthonos wird von wilden Tieren zerrissen. Mosaik mit apotropäischer Inschrift in einem Hauseingang. Ca. 300 n. Chr. auf Kefalonia

Phthonos (altgriechisch ΦθόνοςPhthónos, lateinisch Invidia) ist in der griechischen Mythologie die den Göttern zugeschriebene Verkörperung von Missgunst und Neid.[1]

Als Phthonos Theon (Neid der Götter) richtet er sich gegen Menschen, die der Hybris erlegen sind und ihre Grenzen zum Göttlichen hin überschreiten wollen.[2]

Er war der Sohn von Dionysos und Nyx. Er hatte viele Frauen, tötete aber alle aus Eifersucht. Es existieren unterschiedliche Darstellungen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pindar, Isthmien 7,39
  2. Herodot 1,32; 3,4

Auf dieser Seite verwendete Medien

Phthonos Mosaic.jpg
Mosaik vom Eingang des Hauses mit apotropäischer Inschrift und Repräsentation des Neids (Phthonos), der von wilden Tieren zerrissen wird. Standort Kefalonia