Photon (Zeitschrift)

Photon – Das Solarstrom-Magazin

BeschreibungFachzeitschrift
FachgebietPhotovoltaik
SpracheDeutsch
VerlagPHOTON Publishing GmbH (Deutschland)
Erstausgabe1996
Erscheinungsweise12 Ausgaben jährlich
ChefredakteurAnne Kreutzmann
HerausgeberPhilippe Welter
Weblinkphoton.info
ISSN (Print)

Photon – Das Solarstrom-Magazin (Eigenschreibweise: PHOTON) ist eine deutschsprachige Fachzeitschrift über Photovoltaik.

Photon richtet sich sowohl an Privatpersonen, die eine eigene Solarstromanlage betreiben oder bauen wollen, als auch an Firmen und Investoren, die sich mit der Entwicklung im Photovoltaikmarkt beschäftigen. Für Installateure erschien ab Mitte 2009 monatlich der Ableger Photon Profi, der inzwischen wieder eingestellt wurde.

Geschichte

Die erste Ausgabe erschien im Februar 1996 und hatte eine Druckauflage von 10.000 Exemplaren. Im dritten Quartal 2012 erschien Photon in einer Auflage von 46.594 Exemplaren,[1] davon etwa 12.000 Abonnenten. Neue durch IVW-Prüfung belegte Daten zu Auflage und Abonnentenzahl sind nicht verfügbar.[1] Die IVW schreibt in der Titelanzeige zu der Zeitschrift, dass Photon zum 4. Quartal 2018 vom IVW-Verwaltungsrat wegen wiederholten Verstoßes gegen Satzung und Richtlinien der IVW ausgeschlossen wurde.[2]

Die Herausgabe der spanischen, der US-amerikanischen, der französischen und der chinesischen Ausgabe wurde eingestellt. Ebenso nicht mehr erscheint das für Handwerker konzipierte Magazin Photon Profi. Aktuell erscheint noch die deutsche, die internationale und – nur als PDF – die italienische Ausgabe.[3] Seit 2007 erscheint das Magazin immer wieder verspätet. Bis heute gibt es dazu eine Diskussion auf dem Photovoltaikforum.[4]

Die publizistische Arbeit der Photon-Gruppe wird von dem PhotonWatch-Blog begleitet.[5] Auf der Website ist die jüngere Geschichte der Herausgeber der Zeitschrift nachvollziehbar. Es gibt eine Diskussion, mit welcher Motivation dieser Blog erstellt wurde.

Auszeichnungen und Preise

  • 1997 – Deutscher Solarpreis[6]
  • 2001 – Karl-Theodor-Vogel-Preis für Technikpublizistik[7]
  • 2002 – Stromerzählerpreis der NaturEnergie AG[7]
  • 2003 – Stromerzählerpreis der NaturEnergie AG[7]
  • 2007 – Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Mitglieder der IVW-Auflagenkontrolle – Photon Europe GmbH. In: ivw.eu. Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V., abgerufen am 18. September 2015.
  2. IVW: Titelanzeige PHOTON - Das Solarstrom-Magazin (mtl). Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V., abgerufen am 27. Januar 2019.
  3. Verlag – Zeitreise. In: photon.info. Photon, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2015; abgerufen am 18. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.photon.info
  4. Umfrage: Photon Erscheinungsverzug akzeptabel? In: photovoltaikforum.com. Photovoltaikforum, abgerufen am 18. September 2015.
  5. photonwatch.blogspot.de
  6. Europäischer Solarpreis 1994–2003. In: eurosolar.de. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e. V., archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Januar 2016; abgerufen am 18. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurosolar.de
  7. a b c Auszeichnungen. In: bernreuter.com. Bernreuter Research, abgerufen am 18. September 2015.
  8. Für Mensch und Klima: Deutsche Umwelthilfe vergibt DUH-Umwelt-Medienpreis 2007. In: duh.de. Deutsche Umwelthilfe, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 18. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.duh.de