Phonogram

Die Phonogram GmbH war ein deutsches Tonträgerunternehmen, das 1972 aus der 1968 von Philips gegründeten Schallplattenfirma Phonogram Tongesellschaft mbH hervorging und zur PolyGram-Holding gehörte.

Phonogram produzierte und vertrieb in Deutschland Tonträger der Labels Philips und Fontana sowie u. a. auch der ausländischen Labels Casablanca, Mercury und Vertigo. Außerdem wurden erfolgreich Kinder- und Jugend-Hörspiele veröffentlicht, auch auf dem speziellen Label Fass.

In den 1980er-Jahren produzierte Phonogram unter anderem Alben und Singles von Yello, Palais Schaumburg, ABC, Bon Jovi, Soft Cell, The Fall, Kiss und Nina Hagen. Zu den Artists-and-Repertoire-Managern von Phonogram gehörte auch der deutsche Musiker Klaus Voormann.[1] Mittlerweile ist die Firma in der Universal Music Group aufgegangen.

Der Sitz der Firma war von 1974 bis 1984 der Rödingsmarkt 14 in Hamburg; nach 1989 war der Firmensitz in Köln.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Philipp Roser: „Ich brauchte drei Wochen, bis die Fingerkuppen wieder hart wurden.“ Interview mit Klaus Voormann. In: guitar. Band 112, Nr. 9, 2009, S. 20–22.