Philippe Druillet

Philippe Druillet (2007)

Philippe Druillet (* 28. Juni 1944 in Toulouse) ist ein französischer Comicautor und Comiczeichner. Außerdem entwirft er die Optik von Computerspielen, ist Autor, Filmemacher, Regisseur und Schauspieler.

Leben und Wirken

Druillet wuchs in Spanien auf, kam 1952 nach Frankreich zurück, wo er zu Beginn seines Schaffens zunächst als Fotograf arbeitete. 1966 erschien sein erstes Comicalbum mit der Figur Lone Sloane. 1975 gründete er mit Jean-Pierre Dionnet, Bernard Farkas und Moebius die Comic-Zeitschrift „Métal Hurlant“, die bald auch als „Heavy Metal“ und „Schwermetall“ im englischen und deutschen Sprachbereich vertrieben wurde. Neben Philippe Druillet sind die Hauptautoren Moebius und Richard Corben.

Der österreichische Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke würdigte Druillet als Comicautor und -zeichner wie folgt: „Die einschneidende Erneuerung kam in den siebziger Jahren aus Europa, vor allem mit zwei französischen Zeichnern: Philippe Druillet und Moebius. Druillet, zwischen gotischem Horror und barocker Science-fiction angesiedelt, sprengt den traditionellen Rahmen der Comic strips und eröffnet dem Leser ein wahnsinniges und gigantisches Universum, in dem der Mensch keinen Platz findet.“

Auszeichnungen

Literatur

  • Armin Schreiber: Kunst: Comics – Corben, Druillet, Moebius. Ortung eines künstlerischen Mediums. Dreibein, Hamburg und Edition Kunst der Comics, Thurn 1989, ISBN 3-923102-26-7.

Weblinks

Commons: Philippe Druillet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eurocon awards site 1972 (Memento des Originals vom 8. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.esfs.info auf esfs.info
  2. Eurocon awards site 1990 auf esfs.info
  3. Archives nationales: Archives du Bureau du Cabinet du ministre de la Culture. Ordre des arts et lettres (1962-2000). (PDF) S. 82, abgerufen am 29. November 2021 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philippe Druillet Athens 2007.jpg
Autor/Urheber: Badseed, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
French comic artist Philippe Druillet at Babel International Comics Festival, Athens, 15/6/2007