Philipp Hochmair

Philipp Hochmair, 2021

Philipp Hochmair (* 16. Oktober 1973 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Frontmann der Band Die Elektrohand Gottes.

Leben

Herkunft und Ausbildung

Philipp Hochmair wurde als Sohn einer Ärztin und eines Ingenieurs im Oktober 1973 in Wien geboren. Sein jüngerer Bruder ist Mediziner wie die Mutter, die als Ärztin am Wiener Burgtheater arbeitete, wodurch Philipp Hochmair bereits frühzeitig mit dem Schauspielberuf in Berührung kam.[1] Zunächst interessierte er sich für Malerei und Grafik, bis er sein schauspielerisches Talent entdeckte.

Hochmair studierte von 1993 bis 1997 unter anderem bei Klaus Maria Brandauer und Artak Grigorjan Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien sowie in Paris am Conservatoire national supérieur d’art dramatique.[2]

Theater

Erste Engagements führten Hochmair zum Schauspielhaus Hamburg, an das Staatstheater Hannover, an die Volksbühne Berlin und zum Schauspielhaus Zürich. Von 2003 bis 2009 war er Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und wurde in dessen Ehrengalerie aufgenommen. Von 2009 bis 2014 gehörte er dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an.

Hochmair arbeitete mehrmals mit den Regisseuren Nicolas Stemann und Frederike Heller zusammen. Unmittelbar nach dem Studium schloss er sich der Gruppe Stemann an, einer Schauspieltruppe um den Regisseur Stemann, und spielte in vielen Inszenierungen zentrale Rollen. Bereits 1997 entstand im Rahmen dieser Zusammenarbeit die Produktion Werther! nach Johann Wolfgang von Goethe. In diesem Ein-Personen-Stück illustriert Hochmair Die Leiden des jungen Werthers in zeitgenössischer Form. Das Stück ist seit 1997 ein großer Erfolg, es wurde an vielen deutschsprachigen und internationalen Bühnen gezeigt und gehört bei einigen, wie dem Burgtheater Wien oder dem Thalia Theater in Hamburg, zum festen Repertoire. Die parallel zur Aufführung entstandene CD und das Buch haben zudem Eingang in den Deutsch- und Literaturunterricht gefunden. Nach dem gleichen Prinzip wie Werther! entwickelte Hochmair die Kafka-Texte Der Prozess und Amerika sowie Büchners Lenz zu Hörspielen und szenischen Lesungen weiter.

2023 spielte er den Hagestolz von Adalbert Stifter zusammen mit Hanns Clasen und Fritz Rainer ein. In seiner Interpretation setzt sich Hochmair unter anderem sowohl mit Liebe und Beziehung als auch mit den Lebensweg bestimmenden Entscheidungen auseinander. Abermals erfolgt eine einfühlsame Beschäftigung mit den Aussagen des Textes.[3][4]

In seiner Interpretation von Hugo von Hofmannsthals Originalwerk Jedermann, die er zusammen mit seiner Band Die Elektrohand Gottes mit experimentellen Elektronikklängen seit 2013 auf die Bühne bringt, übernimmt Hochmair alle Rollen.[5] In ähnlichem Stil wird Friedrich Schillers Balladen als Sprechkonzert im Zusammenspiel mit seiner Band auf der Bühne neues Leben eingehaucht.[6]

Nach der ursprünglichen Version mit Simonne Jones[7], die am Thalia Theater in Hamburg 2013 Premiere feierte, gibt es mittlerweile verschiedene Varianten, so z. B. im Zusammenspiel mit Kurt Razelli[8], Fritz Rainer[9], der Philharmonie Salzburg[10] und den Österreichischen Salonisten[11].

Im August 2018 sprang er im Jedermann bei den Salzburger Festspielen kurzfristig für den erkrankten Tobias Moretti in der Titelrolle für fünf Vorstellungen ein.[12][13]

Film und Fernsehen

Obwohl vorwiegend dem Theater verbunden, war Hochmair von Beginn seiner Karriere an in diversen Film- und Fernsehrollen zu sehen. So verkörperte er im Jahr 2000 in Heinrich Breloers Die Manns – Ein Jahrhundertroman Golo Mann. 2013 erschien Hochmair in dem Spielfilm Der Glanz des Tages des italienisch-österreichischen Regieduos Tizza Covi und Rainer Frimmel, der mit den Hauptpreisen des Filmfestivals Max Ophüls Preis und der Grazer Diagonale ausgezeichnet wurde. Hochmair spielt sich darin selbst – einen vielbeschäftigten Schauspieler, der mit einem unbekannten Onkel sowie dem Schicksal eines Asylbewerbers konfrontiert wird.[14]

2014 verkörperte Hochmair in Urs Eggers Eine Liebe für den Frieden – Bertha von Suttner und Alfred Nobel den österreichischen Schriftsteller und Pazifisten Arthur Gundaccar von Suttner. Von 2015 bis 2022 spielte er in den sechs Staffeln der österreichischen Fernsehserie Vorstadtweiber die Rolle des homosexuellen Ministers Dr. Joachim Schnitzler.

In der ARD-Krimireihe Blind ermittelt, die auf dem Sendeplatz „Donnerstagskrimi im Ersten“ gezeigt wird, spielt Hochmair seit 2018 an der Seite von Andreas Guenther die Titelrolle des erblindeten Ex-Chefinspektors Alexander „Alex“ Haller der Wiener Mordkommission, der aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten als Sonderermittler spezielle Fälle löst.

Im März 2020 war Hochmair an der Seite von Anja Kling als Graf Viktor von Szápáry in einer der Hauptrollen der achtteiligen österreichisch-deutsch-tschechischen Fernsehserie Freud von ORF und Netflix zu sehen.[15] Im Januar 2021 war er in der dritten Staffel der ARD-Historienarztserie Charité als österreichisch-deutscher Gerichtsmediziner und forensischer Serologe Otto Prokop zu sehen.

In Matti Geschonnecks vielfach ausgezeichnetem Film Die Wannseekonferenz übernahm er 2022 die Rolle des Reinhard Heydrich, der 1942 die Leitung der Wannseekonferenz innehatte.[16]

In Film und Fernsehen übernimmt Hochmair regelmäßig Gastrollen in zahlreichen Fernsehserien und -reihen, u. a. Tatort, Bella Block, Ein starkes Team, Marie Brand und Nachtschicht.

Theater (Auswahl)

Burgtheater Wien
Deutsches Theater Berlin
Schauspielhaus Zürich
Staatstheater Hannover
Thalia Theater
Hamburger Kammerspiele
Sonstiges

Filmografie (Auswahl)

Kino

Fernsehfilme

Fernsehserien und -reihen

Dokumentationen

  • 2016: Jedermann (Regie: Katharina Pethke)
  • 2020: Philipp Hochmair - Eine Reise mit Jedermann (Bernadette Schugg, Philipp Hochmair)
  • 2021: Jedermann und Ich (Regie: Katharina Pethke)
  • 2021: Jedermann auf Reisen (Regie: Wolfgang Tonninger)
  • 2023: Jedermann und Ich - Ein Porträt in 3 Kapiteln (Regie: Katharina Pethke)[17]

Diskografie

Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes
  • 2003: Werther!, Hörstück. Produktion und Regie: Herzrasen - Andrea Gerk. Musik: Laurent Garnier, Lou Reed, Hank Locklin.
  • 2004: Der Prozess nach Franz Kafka, Hörstück. Produktion und Regie: Herzrasen - Andrea Gerk, Komposition: Michael Maierhof.
  • 2005: Amerika nach Franz Kafka, Hörstück. Produktion und Regie: Herzrasen - Andrea Gerk, Komposition: Michael Maierhof.
  • 2008: Lenz von Georg Büchner, Hörbuch2008: Produktion und Regie: Herzrasen - Andrea Gerk, Komposition: Michael Maierhof.
  • 2018: Jedermann Reloaded (Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes)
  • 2019: Werther! (Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes)
  • 2020: Jedermann Razelli RMX (Philipp Hochmair, Kurt Razelli)
  • 2021: Schiller Balladen Rave (Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes)
  • 2023: Der Hagestolz (Philipp Hochmair, Fritz Rainer und Hanns Clasen)

Hörspiele (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

Philipp Hochmair mit Magnus Vattrodt bei der Verleihung des Grimme-Preises 2023

Weblinks

Commons: Philipp Hochmair – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Philipp Hochmair im Munzinger-Archiv, abgerufen am 21. April 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Klaus Dermutz: Next Generation. Deuticke im Zsolnay Verlag, Wien 2009, ISBN 978-3-552-06101-9, S. 134–169.
  3. Sonja Harter: Das Leben, folgenlos in der Rückschau. Musikfreunde. Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, S. 32–35, abgerufen am 16. September 2023.
  4. ORF Topos. Abgerufen am 5. Oktober 2023.
  5. Ein Festivalabend mit und für Jedermann und Jedefrau - Theater Pur. Abgerufen am 8. Mai 2022.
  6. Annette Stiekele: Philipp Hochmair: "Schiller Balladen Rave" – wie durch den Fleischwolf gedreht. 6. Februar 2022, abgerufen am 8. Mai 2022 (deutsch).
  7. Annette Stiekele: „Jedermann“ am Thalia Theater: Totentanz in der Rockhölle. 21. Oktober 2013, abgerufen am 27. April 2023 (deutsch).
  8. Kurt Razelli und Philipp Hochmair: Jedermann fährt Geisterbahn. Abgerufen am 22. April 2023 (österreichisches Deutsch).
  9. philipp hochmair / fritz rainer – fritz rainer. Abgerufen am 22. April 2023 (deutsch).
  10. Philharmonie Salzburg: Klassik am Dom · Jedermann Reloaded Symphonic. In: Philharmonie Salzburg. Abgerufen am 22. April 2023 (deutsch).
  11. Der Hagestolz mit Philipp Hochmair. In: Salonisten.at. Abgerufen am 22. April 2023 (deutsch).
  12. orf.at: Hochmair brilliert als Jedermann. Artikel vom 10. August 2018.
  13. orf.at: „Jedermann“: Moretti spielt wieder ab Sonntag. Artikel vom 16. August 2018, abgerufen am 17. August 2018.
  14. Die Preise beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2013 | filmportal.de. Abgerufen am 28. Dezember 2022.
  15. Serie von ORF und Netflix: Die Leiden des jungen Freud In: Süddeutsche Zeitung vom 13. März 2020. Abgerufen am 21. März 2020.
  16. Peter Kümmel: "Die Wannseekonferenz": Es wird gelacht. Es ist zum Fürchten. In: Die Zeit. 20. Januar 2022, abgerufen am 8. Mai 2022.
  17. Barbara Schuster: Schauspieler Philipp Hochmair über „Jedermann und ich“: Die Frage nach dem Schau-Spiel. In: Blickpunkt:Film. 5. Juli 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  18. NESTROYPREIS Der Wiener Theaterpreis - Bester Schauspieler - Philipp Hochmair. Abgerufen am 4. März 2023.
  19. peter.temel: Das sind die Nominierten für die KURIER ROMY 2016. 22. Februar 2016, abgerufen am 4. März 2023.
  20. orf.at: Große Diagonale-Preise wurden verliehen. Artikel vom 1. April 2017, abgerufen am 1. April 2017.
  21. ROMY 2019 für Philipp Hochmair. In: Degeto Film GmbH. Abgerufen am 8. Mai 2022 (deutsch).
  22. Georg Leyrer: Das sind die Gewinner der ROMY 2022. In: Kurier.at. 23. April 2022, abgerufen am 23. April 2022.
  23. Der Deutsche Fernsehpreis: Preisträger:innen 2022. In: Deutscher Fernsehpreis 2022. Abgerufen am 16. September 2022 (deutsch).
  24. Preisträger:innen - Grimme-Preis. Abgerufen am 21. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philipp Hochmair 2021 (c) Stephan Brückler.jpg
Autor/Urheber: StephanBrückler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portrait of TV-, film- and theatre-actor Philipp Hochmair
Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes.jpg
Autor/Urheber: StephanBrückler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes Bandfoto
Grimmepreis 2023 05.jpg
Autor/Urheber: Krd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verleihung des Grimme-Preises 2023.