Philipp Amthor

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Philipp Amthor (2023)

Philipp Amthor (* 10. November 1992 in Ueckermünde) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit der Bundestagswahl 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben und Beruf

Philipp Amthor wuchs in Torgelow bei seiner alleinerziehenden Mutter auf, einer gelernten Werkzeugmacherin, die als Coach in einem Callcenter tätig war.[1][2] Sein Vater, ein Soldat, verließ die Familie früh. In seiner Kindheit verbrachte Amthor viel Zeit bei den Großeltern.[3]

Im Jahr 2011 erwarb Amthor am Greifen-Gymnasium in Ueckermünde das Abitur.[4] Von 2012 bis 2017 studierte er Rechtswissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Dabei unterstützte die Konrad-Adenauer-Stiftung ihn mit einem Stipendium.[5] Während seines Studiums war er als Mitarbeiter von Landtags- und Bundestagsabgeordneten tätig. Er schloss die Erste Juristische Prüfung mit Prädikat ab.[4] Er war 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an seiner ehemaligen Universität sowie als Mitarbeiter einer Wirtschaftskanzlei in Berlin tätig. Seit Abschluss seines Studiums arbeitet Amthor an einer juristischen Dissertationsschrift.[6]

Im Sommer 2018 legte Amthor die Jägerprüfung ab.[7] Im Dezember 2019 trat er mit seiner Taufe der römisch-katholischen Kirche bei.[8]

Politische Tätigkeiten

Im Jahr 2008 wurde Amthor Mitglied der CDU und der Jungen Union. Ab 2010 gehörte er dem Landesvorstand der Jungen Union Mecklenburg-Vorpommern an. Von 2012 bis 2018 war Amthor Kreisvorsitzender der Jungen Union Vorpommern-Greifswald. Von 2017 bis 2022 war er Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Ueckermünde.

Philipp Amthor im Deutschen Bundestag, 2019

Bei der Bundestagswahl 2017 kandidierte Amthor im Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II und auf Platz 6 der Landesliste der CDU Mecklenburg-Vorpommern. Er erhielt 31,2 Prozent der Erststimmen und gewann das Direktmandat.[9] In der 19. Wahlperiode war er der zweitjüngste Abgeordnete des Deutschen Bundestages und der jüngste, der einen Wahlkreis gewonnen hatte. Amthor war Mitglied des Innen- und des Europaausschusses[5] sowie stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz.

Von 2018 bis 2022 gehörte er als Schatzmeister dem Bundesvorstand der Jungen Union an.[10] Ebenfalls ist er seit 2018 als Schatzmeister im Vorstand des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Bundesarbeitskreis Christlich-Demokratischer Juristen. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Jungen Gruppe und stellvertretender Vorsitzender der Gruppe der Vertriebenen. Zudem kandidierte er im Wahlbereich 9, Ueckermünde, Amt Am Stettiner Haff, auf Listenplatz eins für den Kreistag Vorpommern-Greifswald[11] und ist seit 2019 dessen ehrenamtliches Mitglied. Amthor ist ferner Mitglied im Landesvorstand der Mittelstands-Union Mecklenburg-Vorpommern sowie Mitglied im Bundesvorstand der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU. Bis Juni 2020 war Amthor Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss der 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages.

Seit 2021 ist Amthor Mitglied der Fachkommission Moderner Staat der CDU-Grundsatzprogrammkommission. Im März 2021 wurde Amthor auf Listenplatz eins der CDU Mecklenburg-Vorpommern für die Bundestagswahl 2021 gewählt.[12] Er trat wie schon bei der Wahl 2017 im Bundestagswahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II an, erreichte in seinem Wahlkreis 20,7 %[13] der Erststimmen und verfehlte damit das Direktmandat; er zog dennoch über die CDU-Landesliste in den 20. Deutschen Bundestag ein.

Im Juli 2021 hatte ein Foto Amthors für Aufsehen gesorgt, das während des Pferdefestivals Stettiner Haff entstanden war. Darauf war er mit zwei Männern zu sehen, von denen einer ein T-Shirt mit der Aufschrift „Solidarität mit Ursula Haverbeck“ trug. Über Instagram entschuldigte sich Amthor, dass er nicht für das Foto posiert hätte, wenn er die Aufschrift zur Holocaustleugnerin bemerkt hätte.[14]

Innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekleidet Amthor seither das Amt des Fachsprechers für Staatsorganisation und Staatsmodernisierung und ist Vorsitzender der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern sowie Mitglied des Fraktionsvorstandes.[15] Er ist ordentliches Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat und stellvertretendes Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss, Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung sowie im Rechtsausschuss.

Am 14. Mai 2022 wurde Amthor als Nachfolger von Franz-Robert Liskow zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald gewählt.[16]

Politische Positionen

Innerhalb der CDU rechnet sich Amthor selbst dem konservativen Flügel zu.[17] Er positionierte sich gegen Gender-Mainstreaming, Schwangerschaftsabbruch und die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe.[2][18] Zudem war er 2016 Mitinitiator des „Konservativen Kreises“ in der CDU Mecklenburg-Vorpommern.[19][20] Amthor hat sich verschiedentlich eindeutig gegen die AfD positioniert.[21][22]

Tätigkeit für Augustus Intelligence

Ab Juni 2020 berichtete Der Spiegel, dass Amthor ab Mai 2019 beim IT-Unternehmen Augustus Intelligence einen Aufsichtsratsposten innehatte. Er besaß Aktienoptionen (bewertet bis zu 250.000 Dollar)[23] des Unternehmens, ließ sich Reisen nach New York City, Korsika und St. Moritz[24] finanzieren und betrieb für das Unternehmen Lobbyarbeit[24][25] – dies im Oktober 2018 auch auf offiziellem Briefpapier des Bundestages in einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.[24][26] In der Folge berichteten weitere deutsche Medien über Amthor.[27][28][29][30] Nachdem Amthor die Nebentätigkeit als eine „nicht-exekutive Funktion, mit der sich kein regelmäßiger Arbeitsaufwand verbindet“, bezeichnete,[24] erklärte er am 12. Juni 2020 „Es war ein Fehler.“ und seine Nebentätigkeit für beendet.[31][32] Ebenso beendete er die Tätigkeit für die Wirtschaftskanzlei White & Case mit einem monatlichen Einkommen von 1000 bis 3500 Euro, um sich „politisch nicht noch angreifbarer zu machen“.[33]

Wegen der gemeinsamen Verbindung Amthors und des im Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Terroranschlag in Berlin vom 19. Dezember 2016 zu befragenden Hans-Georg Maaßen zum Unternehmen Augustus Intelligence trat Amthor nach Kritik aus Regierung und Opposition als Ausschuss-Mitglied zurück.[34][35][36] Weiterhin zog er am 19. Juni 2020 auch seine Anfang 2020 erklärte Kandidatur[37] für die Nachfolge von Vincent Kokert als Vorsitzenden der CDU Mecklenburg-Vorpommerns zurück.[38][39][40] Vertreter von Transparency Deutschland und Lobbycontrol äußerten, dass durch Amthors Verhalten ein fataler „Eindruck der Käuflichkeit“ entstehe, und attestierten diesem „fehlendes Bewusstsein für Interessenkonflikte“.[41][42]

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin teilte im Juli 2020 unter Bezug auf eine Strafanzeige gegen Amthor wegen Bestechlichkeit eines Mandatsträgers und Annahme geldwerter Zuwendungen mit, dass sich aus ihrer Prüfung kein Anfangsverdacht ergeben habe und deshalb das Verfahren ohne Ermittlungen eingestellt wurde.[43] Auch der Bundestag stellte sein Prüfverfahren im August 2020 ein, da keine Hinweise auf Rechtsverstöße erkannt worden seien.[44] Die Union legte als Konsequenz aus der Affäre einen Gesetzentwurf vor, der Parlamentarier künftig zum Offenlegen von Aktienoptionen als Nebeneinkünfte verpflichtete.[45][46] 2021 beschlossen Bundestag und Bundesrat die verschärften Transparenzregeln.[47]

Mitgliedschaften

Philipp Amthor ist Mitglied der Atlantik-Brücke, im Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern, im Ameos-Regionalbeirat Vorpommern, ehrenamtliches Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Uecker-Randow, stellvertretendes Kuratoriumsmitglied der Bundeszentrale für politische Bildung, Mitglied in der Europa-Union Deutschland, im Dreikönigsverein Neubrandenburg, im Tierpark Ueckermünde, im Förderverein Schloss und Gutshofanlagen Ludwigsburg (Vorpommern) sowie im Bund der Vertriebenen (BdV). Von 2020 bis 2023 war er als berufenes Mitglied im Diözesanrat im Erzbistum Berlin.[48]

Literatur

  • Valerie Schönian: „Hören Sie mir mal zu“. In: ZEIT im Osten. Nr. 14, 28. März 2017 (zeit.de – 2. April 2018, Porträt).

Weblinks

Commons: Philipp Amthor – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Frédéric Schwilden: Jüngster CDU-Abgeordneter: Pervers penibel. In: Die Welt. 30. Juni 2018 (welt.de [abgerufen am 2. November 2018]).
  2. a b Daniel Sippel: CDU-Wahlkämpfer Philipp Amthor: Er ist 24 und will in den Bundestag. In: Der Spiegel. 23. September 2017 (spiegel.de [abgerufen am 8. September 2018]).
  3. Marc Hujer: Auf der Pirsch mit Philipp Amthor "Na siehste, da lernt der Jungjäger was". In: Der Spiegel 26/2020. 19. Juni 2020, abgerufen am 28. Februar 2021.
  4. a b Tim Kummert: CDU-Shootingstar Philipp Amthor. Der Schein-Alte. In: Spiegel+. 2. März 2019 (magazin.spiegel.de [abgerufen am 4. März 2019]).
  5. a b Deutscher Bundestag: Abgeordnete >> Biografien >> Philipp Amthor, CDU/CSU. In: bundestag.de. Abgerufen am 15. Juni 2020.
  6. Frage an Philipp Amthor (CDU). Abgerufen am 9. Januar 2023.
  7. Marc Hujer: „Das war ein Bock“. In: Der Spiegel 26/2020, 20. Juni 2020, S. 30–34.
  8. (KNA): Jetzt auch katholisch: CDU-Politiker Philipp Amthor ließ sich taufen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 21. Dezember 2019 (faz.net [abgerufen am 15. Juni 2020]).
  9. Philipp Amthor ist der Jüngste. Handelsblatt, 25. September 2017, abgerufen am 10. September 2018.
  10. Unser Bundesvorstand. Website der Jungen Union, abgerufen am 18. Oktober 2018.
  11. Christian Johner: Kandidatur von CDU-Star: Philipp Amthor will in den Kreistag: Ueckermünde. In: nordkurier.de. 25. April 2019, abgerufen am 5. März 2023.
  12. Philipp Amthor: Comeback auf Listenplatz eins. In: Die Welt. 6. März 2021 (welt.de [abgerufen am 8. März 2021]).
  13. Bundestagswahl: Philipp Amthor verliert Wahlkreis an SPD-Angreifer. In: Nordkurier.de. 27. September 2021, abgerufen am 27. September 2021.
  14. CDU-Politiker Philipp Amthor posiert mit Neonazis. In: tagesspiegel.de. Abgerufen am 20. Juli 2021.
  15. Deutscher Bundestag: Philipp Amthor bekommt neuen Job in der CDU-Fraktion | Nordkurier.de. 14. Dezember 2021, abgerufen am 7. Januar 2022.
  16. NDR: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern. Abgerufen am 4. Januar 2023.
  17. Lisa Kleinpeter: Philipp Amthor (CDU): Der Junge mit der Hornbrille. In: Schweriner Volkszeitung. 26. September 2017, abgerufen am 10. Juni 2019.
  18. Nach Lobbyaffäre: Berliner Diözesanrat hält vorerst an Amthor fest. Abgerufen am 4. Januar 2023.
  19. ROLL: Keine Anti-Merkel-Truppe | SVZ. 11. Mai 2022, abgerufen am 4. Januar 2023.
  20. Ostsee-Zeitung: Vorpommerns CDU-Rebellen wollen weiter machen. Abgerufen am 4. Januar 2023.
  21. Grundrechtsdiskussion fliegt AfD um die Ohren: Amthor zerpflückt von Storch. In: Focus Online. 22. Dezember 2022, abgerufen am 19. Januar 2024.
  22. Kristina Hofmann: Debatte im Bundestag: Alle gegen die AfD? In: ZDF Online. 18. Januar 2024, abgerufen am 19. Januar 2024.
  23. Alexander Demling, Larissa Holzki, Dietmar Neuerer: Lobbyismus: Philipp Amthors Aktienoptionen wären bis zu 250.000 Dollar wert gewesen. In: handelsblatt.com. 7. Juli 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  24. a b c d Sven Becker, Rafael Buschmann, Roman Höfner u. a.: »Geiler Typ«. Die windigen Geschäfte des CDU-Aufsteigers Philipp Amthor. In: Der Spiegel. Nr. 25. Spiegel-Verlag Rudolf Augstein, 13. Juni 2020, S. 34–38 (spiegel.de).
  25. Rafael Buschmann, Nicola Naber, Christoph Winterbach u. a.: »Extrem und empörend«. Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg sieht sich in den USA schweren Anschuldigungen ausgesetzt. In: Der Spiegel. Nr. 11. Spiegel-Verlag Rudolf Augstein, 7. März 2020, S. 37–39 (spiegel.de).
  26. Christoph Winterbach, Sven Becker, Gerald Traufetter, Rafael Buschmann, Nicola Naber: Philipp Amthor: Peter Altmaier will Lobbyarbeit prüfen lassen. In: Der Spiegel. 12. Juni 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  27. Lobbyismus-Affäre: „Erkennbar ein Buddy von Philipp Amthor“. In: Süddeutsche Zeitung. 15. Juni 2020, abgerufen am 17. Juni 2020.
  28. Kevin Hagen: Philipp Amthor: Kontakt zu Hans-Georg Maaßen könnte für CDU-Politiker zum Problem werden. In: Der Spiegel. Abgerufen am 17. Juni 2020.
  29. Druck auf CDU-Abgeordneten Amthor lässt nicht nach. In: tagesschau.de. Abgerufen am 17. Juni 2020.
  30. Marc Brost: Philipp Amthor: War's das? In: zeit.de. 17. Juni 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  31. Amthor als Lobbyist für US-Firma tätig. In: Norddeutscher Rundfunk. 12. Juni 2020, abgerufen am 12. Juni 2020.
  32. Alexander Demling, Astrid Döner: Für diese merkwürdige Firma hat sich Philipp Amthor engagiert. In: Handelsblatt. 14. Juni 2020, abgerufen am 20. September 2021.
  33. Robert Roßmann: Noch ein Job weniger. In: sueddeutsche.de. 19. Juni 2020, abgerufen am 5. Oktober 2022.
  34. Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern. In: Norddeutscher Rundfunk. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 4. Januar 2023.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ndr.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  35. Politik: CDU-Jungstar Amthor in der Kritik. In: handelsblatt.com. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 17. Juni 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.handelsblatt.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  36. AFP/cwu: Philipp Amthor: Jetzt gerät er auch in der CDU unter Druck. In: welt.de. 15. Juni 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  37. Andreas Becker: 95,5 Prozent für Amthor als CDU-Landeschef. In: Nordkurier.de. 28. Februar 2020, abgerufen am 28. Februar 2020.
  38. Timo Lehmann: Philipp Amthor bei der Sitzung des CDU-Landesvorstandes: Amthors Abgang. In: Der Spiegel. 20. Juni 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  39. Sven Becker, Rafael Buschmann, Florian Gathmann, Roman Höfner, Timo Lehmann, Nicola Naber, Sven Röbel, Gerald Traufetter, Christoph Winterbach: Lobbyismus-Affäre: Amthor hatte noch einen weiteren fragwürdigen Nebenjob. In: Der Spiegel. 19. Juni 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  40. Mecklenburg-Vorpommern. In: tagesschau.de. Abgerufen am 4. Januar 2023.
  41. Lobby-Affäre um Philipp Amthor: „Hier ist eine Grenze überschritten“. In: deutschlandfunk.de. 16. Juni 2020, abgerufen am 17. Juni 2020.
  42. Heinrich, Sebastian: Experte über Amthor: „Ja, nach unseren Maßstäben ist das Korruption“. In: watson.de. 21. Juni 2020, abgerufen am 6. Oktober 2022.
  43. Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen Philipp Amthor. In: Legal Tribune Online. 22. Juli 2020, abgerufen am 22. Juli 2020.
  44. mes/srö/dpa: Bundestag stellt Prüfverfahren gegen Amthor ein. In: Der Spiegel. 6. August 2020, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  45. Gesetzentwurf vorgelegt: Union zieht rechtliche Konsequenzen aus der Affäre Amthor. In: Die Welt. 28. November 2020 (welt.de [abgerufen am 5. Oktober 2022]).
  46. Union will Transparenz bei Aktienoptionen. In: n-tv.de. 29. November 2020, abgerufen am 5. Oktober 2022.
  47. Bundesrat billigt schärfere Transparenzregeln für Abgeordnete. In: tagesschau.de. 17. September 2021, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 5. Oktober 2022.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tagesschau.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  48. (stz/KNA): CDU-Politiker Amthor in Berliner Katholikenrat berufen. In: katholisch.de. 11. Juni 2020, abgerufen am 15. Juni 2020., https://www.katholisch.de/artikel/46537-cdu-politiker-amthor-kuenftig-nicht-mehr-im-berliner-dioezesanrat

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maischberger - 2023-04-26-0744.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
MAISCHBERGER am 26. April 2023 in Köln. Produziert vom WDR. Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ versuchen seit Montag, den Verkehr in der Hauptstadt lahm zu legen. Ist der Protest legitim? Müssen die Blockierer härter bestraft werden? Darüber diskutieren die Sprecherin der „Letzten Generation“ Carla Hinrichs und der CDU-Innenpolitiker Philipp Amthor. Er schwamm mit Haien, half Orang-Utans auszuwildern und erlebte Elefanten in freier Wildbahn. Über sein Leben nach den großen TV-Shows, seine Faszination für Wildtiere und seine Parkinson-Erkrankung spricht im Studio Showlegende Frank Elstner. Außerdem dabei der Tierfilmer Christian Ehrlich.
Foto: Philipp Amthor (CDU, Innenpolitiker)
2019-04-11 Philipp Amthor CDU MdB by Olaf Kosinsky-9057.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Philipp Amthor, Mitglied des Deutschen Bundestages, während einer Plenarsitzung am 11. April 2019 in Berlin.