Phänomenal

Phänomenal
Pietro Lombardi
Veröffentlichung17. Mai 2018
Länge3:10
Genre(s)Popmusik
TextPhilippe Heithier, Pietro Lombardi
Produzent(en)Philippe Heithier, Innocent Ray
LabelPolydor/Island
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Phänomenal
 DE1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link25.05.2018(14 Wo.)
 AT201.06.2018(9 Wo.)
 CH827.05.2018(5 Wo.)

Phänomenal ist ein Lied des deutschen Sängers Pietro Lombardi aus dem Jahr 2018. Es wurde von Philippe Heithier und Innocent Ray produziert.[2] Lombardi schrieb bei dem Song mit.[3]

Hintergrund

Acht Monate nach seinem Nummer-eins-Hit Señorita zusammen mit Kay One, veröffentlichte Lombardi mit Phänomenal einen weiteren Dancehall-Hit. Nachdem Lombardi ihn wochenlang angeteasert hatte, wurde er am 17. Mai 2018 zum Download bereitgestellt. Innerhalb von acht Stunden erreichte er Platz 1 der deutschen iTunes-Charts.[4] Am Tag darauf wurde das Musikvideo veröffentlicht und erreichte innerhalb der ersten Woche über 4,3 Millionen Klicks.

Video

Das Video wurde in einer am Meer gelegenen Hotelanlage gedreht. Beim Feiern fällt darin Lombardi die phänomenale Frau auf, die er im Text seines Liedes besingt.[5]

Erfolg

Der Song Phänomenal erreichte am 25. Mai 2018 Platz eins der deutschen Singlecharts. Für Lombardi ist es der dritte Nummer-eins-Hit seiner Karriere. Ein Jahr nach Veröffentlichung wurde das Lied in Deutschland mit Gold ausgezeichnet.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)Gold record icon.svg Gold200.000
InsgesamtGold record icon.svg 1× Gold
200.000

Hauptartikel: Pietro Lombardi (Sänger)/Diskografie#Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE AT CH
  2. https://www.promiflash.de/news/2018/05/18/pietros-phaenomenal-dieser-dsds-star-steckt-hinter-dem-hit.html
  3. https://www.offiziellecharts.de/news/item/506-pietro-lombardi-mit-phaenomenalem-erfolg-in-den-offiziellen-deutschen-charts
  4. https://www.express.de/news/promi-und-show/-phaenomenal--pietro-lombardi-mit-neuer-single-in-nur-acht-----stunden-auf-platz-1-30424088
  5. https://www.laut.de/News/Pietro-Lombardi-Neues-Video-zu-Phaenomenal-22-05-2018-14740

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.