Pfaffengrün (Oberkotzau)

Pfaffengrün
Koordinaten: 50° 14′ 28″ N, 11° 54′ 7″ O
Höhe: 525 m ü. NHN
Einwohner:(1987)
Postleitzahl:95145
Vorwahl:09284
Tierheim Pfaffengrün

Pfaffengrün ist ein Gemeindeteil des Marktes Oberkotzau im Landkreis Hof in Oberfranken.

Der Weiler befindet sich im Südwesten des Gemeindegebiets unweit der Einzelsiedlungen Herrenlohe und Lerchenberg. Die Durchgangsstraße verbindet die Dörfer Fletschenreuth und Autengrün. Pfaffengrün besteht aus einem Tierheim[1] und einem landwirtschaftlichen Betrieb. Die dort lebende Familie Puchta lässt sich bis in das Jahr 1618 zurückverfolgen. Wolfgang Puchta war 1618 erster namentlich genannter Bewohner des Ortes. Sein Enkel gleichen Namens wurde 1687 als Bauer und Pfarrlehensmann bezeichnet. Das Tierheim, untergebracht in einem alten bäuerlichen Anwesen, gehört bereits zu Fletschenreuth. Der Ort ist insgesamt von jeher nach Schwarzenbach an der Saale gepfarrt. Vor der Eingemeindung nach Oberkotzau war Pfaffengrün Teil der Gemeinde Autengrün, die Kinder besuchten vormals die Dorfschule von Fletschenreuth.

Literatur

  • Friedrich von Schönburg-Waldenburg, Rudolf Timper: Geschichte von Schwarzenbach an der Saale. Schwarzenbach an der Saale 1908. S. 128.
  • Satorius Wunderlich: Aufzeichnungen zur Geschichte von Rehau und Schwarzenbach an der Saale. Verlag Gisela Arzberger. Selb 2012.

Einzelnachweise

  1. https://tierheim-som.de/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oberkotzau Südwest x6.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingemeindungen im Südwesten des Hauptortes Oberkotzau