Petro Pachnjuk

Petro Pachnjuk Gerätturnen
Petro Pakhnyuk 2015 ECh.jpg
(c) Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Petro Pachnjuk (2015)

Persönliche Informationen
Nationalität:AserbaidschanAserbaidschan Aserbaidschan
UkraineUkraine Ukraine
DisziplinGerätturnen
Geburtstag:26. November 1991
Geburtsort:Kiew, Ukraine
Größe:173 cm
Gewicht:64 kg
Medaillenspiegel
Europaspiele0 × Gold0 × Silber2 × Bronze
Europameisterschaften1 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Universiade0 × Gold3 × Silber0 × Bronze

Petro Wolodymyrowytsch Pachnjuk (ukrainisch Петро Володимирович Пахнюк/ engl. Transkription Petro Pakhnyuk; * 26. November 1991 in Kiew[1]) ist ein ukrainischer und ehemaliger aserbaidschanischer Kunstturner. Er nahm an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro teil und ist Teilnehmer bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio.

Bei der Sommer-Universiade 2013 in Kasan belegte er zusammen mit dem Team den zweiten Platz. Für dieses Ergebnis wurde ihm vom Präsidenten der Ukraine der Daniel-von-Galizien-Orden verliehen.[2] Im Mai 2014 wurde Pachnjuk aserbaidschanischer Staatsbürger und trat die folgenden Jahre für die Nationalmannschaft von Aserbaidschan an.[3]

Sein größter Erfolg in der aserbaidschanischen Nationalmannschaft war der Gewinn der Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb bei den Europaspielen 2015 in Baku. Im April 2016 qualifizierte er sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, bei denen er jedoch die Qualifikation auf dem 34. Platz beendete.

Anfang 2017 erhielt er die Staatsbürgerschaft der Ukraine zurück[4] und gewann anschließend bei der Sommer-Universiade 2017 in Taipeh Silbermedaillen im Team und am Barren.

Weblinks

Commons: Petro Pachnjuk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Profil Petro Pachnjuk auf sports-reference.com; abgerufen am 28. Juli 2021 (englisch)
  2. Wiktor Janukowitsch verlieh den Gewinnern der Universiade in Kasan Orden auf iz.com.ua vom 26. Juli 2013; abgerufen am 28. Juli 2021 (ukrainisch)
  3. Ein weiterer ukrainischer Turner wird für die aserbaidschanische Nationalmannschaft spielen auf 1news.az vom 26. Mai 2014; abgerufen am 28. Juli 2021 (russisch)
  4. Turner Petro Pachnjuk hat die ukrainische Staatsbürgerschaft wiedererlangt auf sport.segodnya.ua vom 25. Februar 2017; abgerufen am 28. Juli 2021 (russisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
European Games (wordmark).svg
Wordmark of The European Games
Petro Pakhnyuk 2015 ECh.jpg
(c) Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
2015 European Artistic Gymnastics Championships.