Peter von Haller

Peter von Haller (* 26. Juni 1961 in München) ist ein deutscher Kameramann.

Leben

Aufgewachsen ist von Haller in Kempten im Allgäu und besuchte dort das Allgäu-Gymnasium Kempten. Nach seinem Abitur studierte er Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Nachdem er 1985 ein Praktikum in den Bavaria Ateliers in den Abteilungen Produktion, Schnitt, Ausstattung und Kamera absolviert hatte, sammelte er erste Erfahrungen als Materialassistent und später als Kameraassistent bei Joseph Vilsmaier und Gernot Roll. 1988 folgten erste eigene Kurzfilme. Seit 1992 ist er als freischaffender Kameramann tätig. Er ist Mitglied im Berufsverband Kinematografie (BVK)[1] und der Deutschen Filmakademie.

Filmografie

Kino

Fernsehen

Auszeichnungen

  • 2015: Romy in der Kategorie Beste Kamera TV-Film für Landkrimi – Steirerblut[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter von Haller beim BVK, abgerufen am 13. November 2021
  2. Kurier: ROMY 2015: Akademiepreise vergeben (Memento desOriginals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kurier.at. Artikel vom 23. April 2015, abgerufen am 23. April 2015.