Peter Rösel

Peter Rösel im Konzert am 31. Oktober 2015 in Dresden

Peter Rösel (* 2. Februar 1945 in Dresden) ist ein deutscher Konzertpianist.

Leben

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er ab 1951 bei Ingeborg Finke-Siegmund in Dresden. Peter Rösel absolvierte am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium ein fünfjähriges Studium bei Dmitri Baschkirow und Lew Oborin. Er hat an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden eine Professur für Klavier inne. Rösel lebt in Dresden, ist verheiratet und hat zwei Kinder, darunter die Opernsängerin Gabriele Rösel.

Auszeichnungen

Peter Rösel errang 1963 beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau einen zweiten Preis,[1] wurde 1966 – als erster Deutscher – Preisträger des Tschaikowski-Wettbewerbs Moskau (6. Preis)[2] und gewann 1968 beim Internationalen Klavierwettbewerb Montreal eine Silbermedaille.[3] 1972 erhielt er den Kunstpreis der DDR und 2009 den Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden. 2016 wurde Rösel mit dem Mozartpreis der Sächsischen Mozart-Gesellschaft ausgezeichnet. Damit würdigt sie das „herausragende Schaffen des Pianisten, das sich durch eine kontinuierliche, kompetente und intensive Pflege der Klavierwerke von Wolfgang Amadé Mozart auszeichnet“.[4]

Auftritte und Konzerte

Rösel tritt seit Jahren bei internationalen Festivals (u. a. Salzburg, Edinburgh, London Proms, Perth, Hollywood Bowl, Hongkong) und bei vielen bedeutenden Orchestern, wie Los Angeles und Royal Philharmonic, Detroit Symphony und Berliner Philharmoniker auf. Er musizierte mit namhaften Dirigenten, wie Blomstedt, Boreyko, Dutoit, Fedossejew, Haenchen, Haitink, Harding, Herbig, Janowski, Kempe, Kitajenko, Kondraschin, Sanderling, Soudant, Stein, Temirkanov, Tennstedt und Vonk. Allein mit Kurt Masur und dem Gewandhausorchester Leipzig konzertierte er auf internationalen Podien über zweihundert Mal.

Sinfonische Höhepunkte der letzten Jahre waren u. a. Konzerte mit dem London Philharmonic Orchestra, dem Gulbenkian-Orchester Lissabon, dem Niederländischen Philharmonischen Orchester, dem KBS Symphony Orchestra Seoul, dem Mozarteumorchester Salzburg, New Japan Philharmonic, dem Deutschen Sinfonieorchester und der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

2005 spielte er in der Semperoper mit der Kioi Sinfonietta Tokio alle fünf Beethoven-Konzerte. Peter Rösel gastierte bisher in über 40 Ländern auf allen Kontinenten.

Aufnahmen

Von Peter Rösel liegen zahlreiche Einspielungen auf CD vor, u. a. eine herausragende Gesamteinspielung der Klavierwerke von Johannes Brahms. Zu erwähnen sind auch seine Einspielungen von Klavierwerken Robert Schumanns mit Kurt Masur am Dirigentenpult.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Preisträger beim Schumann-Wettbewerb Zwickau
  2. Tschaikowski-Wettbewerb – Preisträger 1966 (Memento vom 11. Juni 2010 im Internet Archive)
  3. Silbermedaille für Peter Rösel
  4. Peter Rösel erhält Mozartpreis 2016. Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V., 20. April 2016, abgerufen am 21. April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roesel-31.10.15.jpg
Autor/Urheber: Grafikirene, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peter Rösel im Konzert am 31.10.2015 in Dresden, Palais Großer Garten