Peter Prevc

Peter Prevc
Prevc beim Sommer-Grand-Prix in Hinzenbach 2016
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT

Prevc beim Sommer-Grand-Prix in Hinzenbach 2016

NationSlowenien Slowenien
Geburtstag20. September 1992 (31 Jahre)
GeburtsortKranj, Slowenien
Größe179 cm
Gewicht64 kg
BerufPolizist
Karriere
VereinSK Triglav Kranj
Pers. Bestweite250,0 m (Vikersund 2015)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen12 × Goldmedaille4 × Silbermedaille4 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber2014 SotschiNormalschanze
Bronze2014 SotschiGroßschanze
Gold2022 PekingMixed-Team
Silber2022 PekingTeam
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze2011 OsloTeam
Großschanze
Bronze2013 Val di FiemmeNormalschanze
Silber2013 Val di FiemmeGroßschanze
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Bronze2014 HarrachovEinzel
Gold2016 Bad MitterndorfEinzel
Silber2018 OberstdorfTeam
Gold2022 VikersundTeam
 Skisprung-Junioren-WM
Silber2010 HinterzartenNormalschanze
Bronze2010 HinterzartenTeam
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold2009 SzczyrkNormalschanze
Gold2009 SzczyrkTeam
 Slowenische Meisterschaften
Bronze2008 KranjTeam
Silber2009 KranjNormalschanze
Silber2009 LjubnoTeam
Gold2009 KranjTeam
Gold2010 KranjTeam
Gold2010 KranjTeam
Silber2011 KranjNormalschanze
Gold2011 KranjTeam
Gold2011 KranjTeam
Gold2012 KranjNormalschanze
Gold2012 KranjTeam
Gold2013 Kranj[1]Normalschanze
Gold2013 KranjTeam
Bronze2017 PlanicaEinzel
Gold2017 PlanicaTeam
Gold2019 PlanicaTeam
Bronze2020 KranjSommer Mixed-Team
Gold2020 PlanicaTeam
Silber2020 PlanicaGroßschanze
Bronze2022 KranjSommer Einzel[2]
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup05. Dezember 2009
 Weltcupsiege (Einzel)23  (Details)
 Weltcupsiege (Team)12  (Details)
 Gesamtweltcup01. (2015/16)
 Skiflug-Weltcup01. (2013/14, 2014/15, 2015/16)
 Vierschanzentournee01. (2015/16)
 Raw Air05. (2017)
 Nordic Tournament10. (2010)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen161413
 Skifliegen752
 Teamspringen12413
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix08. August 2010
 Grand-Prix-Siege (Einzel)01  (Details)
 Grand-Prix-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix06. (2015, 2016)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen123
 Teamspringen121
 Mixed-Teamspringen011
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC03. Januar 2009
 COC-Siege (Einzel)08  (Details)
 Gesamtwertung COC22. (2014/15)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen863
letzte Änderung: 4. März 2023

Peter Prevc [preu̯t͡s] (* 20. September 1992 in Kranj) ist ein slowenischer Skispringer. Er gewann die Vierschanzentournee 2015/16, Einzelgold bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 sowie den Gesamtweltcup der Saison 2015/16. Außerdem gewann er in seiner Karriere bei Nordischen Skiweltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen insgesamt sieben Medaillen.

Werdegang

Prevc, der für den SK Triglav Kranj springt, startete 2006 noch als 13-Jähriger erstmals im FIS Cup. In der Saison 2008/09 gelangen dem Slowenen die ersten Punkte im Skisprung-Continental-Cup. Auf seiner Heimschanze in Kranj sowie auf der Großschanze von Pragelato stand er als jeweils Zweiter auf dem Podest. Zwischen diesen beiden Erfolgen war Prevc bei den Juniorenweltmeisterschaften 2009 in Štrbské Pleso am Start, wo er im Einzelspringen den sechsten Platz und im Mannschaftsspringen den fünften Platz holte.

Bei den Slowenischen Meisterschaften im Skispringen 2009 in Kranj gewann er gemeinsam mit Robert Kranjec, Primož Peterka und Jaka Oblak das Teamspringen und wurde im Einzelspringen Fünfter. Im gleichen Jahr war er auch beim Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival im polnischen Szczyrk erfolgreich und sicherte sich sowohl die Goldmedaille im Einzel als auch mit der Mannschaft.

Im Dezember 2009 kam Peter Prevc anstelle von Jernej Damjan in die slowenische Weltcup-Mannschaft. In Lillehammer schaffte er auf Anhieb die Qualifikation für den Hauptbewerb, wo er – wenn auch begünstigt durch Schneefall – mit Rang 22 seine ersten Weltcuppunkte erreichte. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2010 in Hinterzarten sicherte er sich im Einzelwettbewerb von der Normalschanze die Silbermedaille und mit der Mannschaft die Bronzemedaille. Bei den Slowenischen Meisterschaften im Skispringen 2010 in Kranj gewann er wie auch bereits 2009 Gold im Teamspringen.

Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver erreichte der siebzehnjährige Prevc im Springen von der Normalschanze den siebten Platz. Auf der Großschanze wurde er 16., mit der Mannschaft erreichte er Platz acht.

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2011 in Oslo startete er für Slowenien in allen vier Sprungwettbewerben. Von der Normalschanze erreichte er im Einzel den 17. Platz und mit dem Team Platz sechs. Von der Großschanze erreichte er im Einzelspringen den 25. Platz. Im Teamspringen gewann er gemeinsam mit Jurij Tepeš, Jernej Damjan und Robert Kranjec die Bronzemedaille. Bei den slowenischen Meisterschaften 2011 verteidigte er mit der Mannschaft des SK Triglav Kranj den Titel im Teamwettbewerb, während er im Einzelspringen den zweiten Platz errang.[3] Ein Jahr später konnte er sich seinen ersten Einzeltitel erspringen.[4] Das erfolgreichste Jahr seiner bisherigen Karriere wurde durch die Wahl der slowenischen Skisprung-Mannschaft (gemeinsam mit Robert Kranjec, Jurij Tepeš und Jernej Damjan) zur Mannschaft des Jahres in Slowenien gekrönt.[5]

Am 19. Februar 2012 gewann er mit der slowenischen Mannschaft das Mannschaftsspringen auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf und holte damit nicht nur den ersten Weltcupsieg seiner Karriere. Die slowenische Mannschaft gewann auch erstmals überhaupt einen Teamwettbewerb im Weltcup. Er selbst zog sich bei seinem Sprung auf 225,5 Meter, den er nicht stehen konnte, Bänderrisse in der Schulter zu.[6]

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme erreichte er hinter Anders Bardal und Gregor Schlierenzauer beim Springen auf der Normalschanze den dritten Platz und holte sich Bronze. Beim Springen auf der Großschanze am 28. Februar 2013 wurde er hinter Kamil Stoch Zweiter und gewann somit vor Anders Jacobsen Silber. Mit der slowenischen Mannschaft wurde er Achter im erstmals ausgetragenen Mixed-Teamwettbewerbs auf der Normalschanze und Sechster auf der Großschanze.

(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Peter Prevc (2015)

Seinen ersten Weltcupsieg im Einzelspringen feierte er am 12. Januar 2014 beim Skifliegen in Tauplitz am Kulm, dem knapp zwei Wochen später in Sapporo der zweite Erfolg bei einem Weltcupspringen folgte. Am 9. Februar holte er bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi Silber auf der Normalschanze hinter Kamil Stoch. Beim Wettbewerb auf der Großschanze holte er zudem auch die Bronzemedaille. Mit der slowenischen Mannschaft belegte er den fünften Platz. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2014 im März gewann er die Bronzemedaille im Einzel hinter Severin Freund und Anders Bardal. Die Saison beendete er mit einem weiteren Skiflugsieg in Planica und Platz zwei der Weltcupgesamtwertung und dem Sieg in der Skiflug-Wertung.

Am 26. Juli 2014 gelang ihm auf der Malinka in Wisła sein erster Einzelsieg im Sommer-Grand-Prix.

Am 14. Februar 2015 gelang ihm bei der Weltcup-Veranstaltung am Vikersundbakken als erstem Skispringer ein Flug auf 250,0 Meter, mit dem er einen neuen Skiflugweltrekord aufstellte.[7] Dieser Rekord wurde aber bereits am Folgetag von Anders Fannemel verbessert.

Am 20. März 2015 gelang ihm in seiner Heimat auf der Letalnica von Planica ein Flug auf 248,5 Meter. Er übertraf damit den am selben Tag von Michael Hayböck aufgestellten Schanzenrekord um sieben Meter. Im zweiten Durchgang erhielt er für seinen Flug auf 233 Meter fünfmal die Note 20, eine Bewertung, die erst fünf andere Springer vor ihm erhalten haben.[8] Wie schon in der Vorsaison erreichte Prevc im Weltcup 2014/15 den zweiten Platz der Gesamtwertung. Er beendete die Saison punktgleich mit Weltcupsieger Severin Freund, hatte allerdings weniger Einzelwettkämpfe gewonnen als Freund, weshalb er Platz zwei im Gesamtweltcup belegte.[9] Außerdem verteidigte er seinen Titel in der Skiflug-Wertung.

In der Saison 2015/16 gewann er die drei letzten Weltcupspringen vor der Vierschanzentournee und ging damit als Weltcupführender und Favorit in die Tournee. Nachdem er beim ersten Springen in Oberstdorf Dritter geworden war, gewann er die drei weiteren Tourneespringen und die Gesamtwertung. Am 16. Januar 2016 wurde Prevc im österreichischen Bad Mitterndorf Einzelweltmeister bei der Skiflug-Weltmeisterschaft und verbesserte den Schanzenrekord gleich zweimal, zuletzt auf 244 Meter. Am 28. Februar 2016 sicherte sich Prevc den Sieg im Gesamtweltcup der Saison 2015/16. Mit 15 Weltcupsiegen in einer Saison stellte er einen neuen Rekord auf.[10] Er ist der erste Skispringer, der sowohl die Vierschanzentournee, die Skiflug-WM und den Gesamtweltcup in einer Saison gewann. Neben dem Sieg im Gesamtweltcup entschied er auch zum dritten Mal in Folge die Skiflug-Wertung für sich. Mit 2303 Punkten im Gesamtweltcup, 22 Podestplätzen und einem Vorsprung von 813 Punkten auf den Zweiten Severin Freund stellte er weitere Rekorde auf. In 29 Wettbewerben erzielte er 2303 Punkte, das entspricht 79,4 Punkten im Schnitt pro Wettbewerb, auch das ist ein neuer Bestwert.

Nachdem er drei Jahre In Folge unter den besten zwei im Gesamtweltcup landete und in der Saison 2015/16 sogar der dominierende Skispringer im Weltcup war, konnte er ab der Saison 2016/17 nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. Am 11. Februar 2017 gewann er in Sapporo den 22. Einzel-Weltcup seiner Karriere. Dies blieb, neben einem dritten Rang beim Auftakt in Kuusamo, sein einziger Podestplatz in der Saison 2016/17, die er als Neunter im Gesamtweltcup beendete. In der Saison 2017/18 erreichte er nur einen Einzel-Podestplatz im Weltcup als Dritter in Zakopane. Im Gesamtweltcup landete er auf den 15. Platz. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2018 in Oberstdorf belegte er den sechsten Rang im Einzel und holte zusammen mit Jernej Damjan, Anže Semenič und seinem Bruder Domen Prevc die Silbermedaille im Mannschaftsspringen als Zweiter hinter Norwegen. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang gehörte er zum fünfköpfigen slowenischen Aufgebot und wurde in allen drei Wettbewerben eingesetzt. Im Einzelwettbewerb auf der Normalschanze belegte er den zwölften Platz und im Einzelwettbewerb auf der Großschanze den zehnten Platz. Mit der slowenischen Mannschaft wurde er im Mannschaftswettbewerb auf der Großschanze Fünfter.

Prevc stieg nach einer Verletzungspause erst am 15. Dezember in Engelberg in die Weltcupsaison 2018/19 ein, wo er am zweiten Wettkampftag mit dem sechzehnten Platz in die Punkteränge sprang. Nachdem er in Oberstdorf Achtzehnter wurde, beendete er bereits nach der erfolglosen Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen die Vierschanzentournee. In den folgenden Wochen kämpfte Prevc um seine Form, weshalb er nach dem Weltcup in Predazzo eine Wettkampfpause einlegte und sich zum Trainieren zurückzog. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld belegte er Platz 16 von der Großschanze und Platz 24 von der Normalschanze. Mit der slowenischen Herren-Mannschaft wurde er Sechster und mit dem Mixed-Team Vierter. Nachdem er beim Normalschanzen-Wettbewerb von der Toni-Seelos-Olympiaschanze bei schwierigen Verhältnissen nach dem ersten Durchgang auf dem fünften Platz rangierte, sprang Prevc im zweiten Durchgang nur noch auf 93,0 Meter und landete schließlich auf dem 24. Platz.[11] Der sportliche Leiter der deutschen Mannschaft Horst Hüttel kritisierte, dass die Jury nicht aufgrund des dichten Schneefalls eingegriffen habe: „Der zweite Durchgang war komplett irregulär. Wenn das nicht irregulär ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Dafür gibt es ein Wettkampf-Management. Die haben kläglich versagt.“[12] Auch der österreichische Verbandspräsident Peter Schröcksnadel sprach von einer Lotterie und kritisierte das Festhalten am Zeitplan: „Wir haben Glück gehabt. Wir haben eine Bronzene in der Lotterie gewonnen und darüber freuen wir uns. Es war ein verrücktes Springen und für mich nicht regulär. (…) Mit längerem Zuwarten hätte man den dichtesten Schneefall übertauchen können, das schnelle Durchziehen nur für das Fernsehen ist nicht richtig gewesen.“[13] Seine beste Saisonplatzierung in einem Einzelwettbewerb erreichte er am 10. März im Rahmen der Raw Air 2019 in Oslo, wo er vom Holmenkollbakken Dritter wurde und somit erstmals seit Januar 2018 das Podium erreichte. Sechs Tage später konnte er mit seinen slowenischen Mannschaftskameraden Anže Semenič, seinem Bruder Domen und Timi Zajc das Mannschaftsskifliegen vom Vikersundbakken gewinnen und damit erstmals seit drei Jahren in einem Mannschaftswettbewerb wieder ganz oben auf dem Podest stehen.

Nach drei Jahren ohne Einzelsieg konnte er am 9. März 2020 das Springen vom Lysgårdsbakken in Lillehammer für sich entscheiden und wurde am Ende der Saison Achter der Gesamtwertung.

Bei den Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf wurde er im Einzelspringen von der Großschanze 16. und belegte mit der slowenischen Mannschaft von der Großschanze den fünften Platz. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking gewann er zusammen mit Nika Križnar, Timi Zajc und Urša Bogataj Gold im Mixed-Teamwettbewerb und mit Lovro Kos, Timi Zajc und seinem Bruder Cene hinter Österreich Silber. In den Einzelwettbewerben wurde er auf der Normalschanze Vierter und von der Großschanze Zehnter.

Während der Eröffnung der Skiweltmeisterschaften 2023 trug Prevc die slowenische Flagge. Er kam danach aber weder bei der Qualifikation auf der Normalschanze noch beim Mixed-Teamwettbewerb zum Einsatz. Während eines missglückten Trainingssprungs auf der Großschanze verletzte sich Prevc und schied daraufhin auch für die anderen WM-Entscheidungen aus.[14]

Erfolge

Prevc in Titisee-Neustadt 2016

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.12. Januar 2014Osterreich TauplitzFlugschanze
02.25. Januar 2014Japan SapporoGroßschanze
03.23. März 2014Slowenien PlanicaGroßschanze
04.24. Januar 2015Japan SapporoGroßschanze
05.14. Februar 2015Norwegen VikersundFlugschanze
06.20. März 2015Slowenien PlanicaFlugschanze
07.13. Dezember 2015Russland Nischni TagilGroßschanze
08.19. Dezember 2015Schweiz EngelbergGroßschanze
09.20. Dezember 2015Schweiz EngelbergGroßschanze
10.1. Januar 2016Deutschland Garmisch-PartenkirchenGroßschanze
11.3. Januar 2016Osterreich InnsbruckGroßschanze
12.6. Januar 2016Osterreich BischofshofenGroßschanze
13.10. Januar 2016Deutschland WillingenGroßschanze
14.30. Januar 2016Japan SapporoGroßschanze
15.10. Februar 2016Norwegen TrondheimGroßschanze
16.13. Februar 2016Norwegen VikersundFlugschanze
17.14. Februar 2016Norwegen VikersundFlugschanze
18.27. Februar 2016Kasachstan AlmatyGroßschanze
19.28. Februar 2016Kasachstan AlmatyGroßschanze
20.17. März 2016Slowenien PlanicaFlugschanze
21.20. März 2016Slowenien PlanicaFlugschanze
22.11. Februar 2017Japan SapporoGroßschanze
23.9. März 2020Norwegen LillehammerGroßschanze

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
01.19. Februar 2012Deutschland OberstdorfFlugschanze
02.11. Januar 2013Polen ZakopaneGroßschanze
03.9. Februar 2013Deutschland WillingenGroßschanze
04.23. März 2013Slowenien PlanicaFlugschanze
05.23. November 2013Deutschland KlingenthalGroßschanze
06.18. Januar 2014Polen ZakopaneGroßschanze
07.31. Januar 2015Deutschland WillingenGroßschanze
08.21. März 2015Slowenien PlanicaFlugschanze
09.6. Februar 2016Norwegen OsloGroßschanze
10.16. März 2019Norwegen VikersundFlugschanze
11.15. Januar 2022Polen ZakopaneGroßschanze
12.26. März 2022Slowenien PlanicaFlugschanze

Grand-Prix-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.26. Juli 2014Polen WisłaGroßschanze

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.20. Juli 2012Polen WisłaGroßschanze

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.9. Juli 2011Osterreich StamsGroßschanze
2.10. Juli 2011Osterreich StamsGroßschanze
3.11. September 2011Norwegen TrondheimGroßschanze
4.8. Juli 2012Slowenien KranjNormalschanze
5.5. Juli 2014Slowenien KranjNormalschanze
6.6. Juli 2014Slowenien KranjNormalschanze
7.1. Juli 2016Slowenien KranjNormalschanze
8.2. Juli 2016Slowenien KranjNormalschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2009/1035.0106
2010/1124.0218
2011/1215.0400
2012/1307.0744
2013/1402.1312
2014/1502.1729
2015/1601.2303
2016/1709.0716
2017/1815.0416
2018/1929.0179
2019/2008.0789
2020/2123.0230
2021/2215.0460

Skiflug-Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2010/1136.0024
2011/1218.0062
2012/1305.0296
2013/1401.0180
2014/1501.0345
2015/1601.0530
2016/1705.0196
2017/1808.0106
2018/1925.0053
2019/2028.0011
2020/2115.0044
2021/2204.0194

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201023.086
201132.070
201236.059
201341.058
201414.168
201506.251
201606.265
201747.034
201919.114
202015.039
202129.070
202234.044

Weltrekord

#SchanzeOrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
106Vikersundbakken (HS225)VikersundNorwegen Norwegen250,0 m14. Februar 2015  15. Februar 2015  

Schanzenrekorde

SchanzeOrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
Bloudkova velikanka (HS139)PlanicaSlowenien Slowenien142,0 m23. März 2014  29. März 2014  
Letalnica bratov Gorišek (HS225)PlanicaSlowenien Slowenien248,5 m20. März 2015  25. März 2017  
Gross-Titlis-Schanze (HS137)EngelbergSchweiz Schweiz142,0 m20. Dezember 2015  18. Dezember 2016  
Kulm (HS225)Bad Mitterndorf/TauplitzOsterreich Österreich243,0 m15. Januar 2016  16. Januar 2016  
Kulm (HS225)Bad Mitterndorf/TauplitzOsterreich Österreich244,0 m16. Januar 2016  aktuell  

Privates

Peter Prevc hat zwei jüngere Brüder, Cene (* 1996) und Domen (* 1999), die ebenfalls erfolgreiche Skispringer sind. Seine Schwester Nika Prevc (* 2005) springt ebenfalls[15] und nimmt seit der Saison 2021/22 auch am Weltcup teil.[16] Nur die jüngste Schwester ist noch nicht als Sportlerin in Erscheinung getreten.[17]

Peter Prevc ist verheiratet und hat mit seiner Frau Mina zwei Söhne.[18]

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Peter Prevc – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Prevc sichert sich slowenischen Meistertitel. In: skispringen.com. 6. Februar 2013, abgerufen am 18. Januar 2016.
  2. Slowenische Sommermeisterschaften der Herren 2022. (PDF; 202 kB) In: sloski.si. Smučarska zveza Slovenije, 28. September 2022, abgerufen am 28. Dezember 2022 (slowenisch).
  3. Dejan Judez slowenischer Meister. In: berkutschi.com. 10. März 2011, abgerufen am 18. Januar 2016.
  4. Peter Prevc gewinnt Titel in Slowenien. In: berkutschi.com. 8. Februar 2012, abgerufen am 18. Januar 2016.
  5. Slowenische Skispringer sind 'Mannschaft des Jahres'. In: berkutschi.com. 23. Dezember 2011, abgerufen am 18. Januar 2016.
  6. Peter Prevc erleidet Bänderrisse in der Schulter. In: skispringen.com. 19. Februar 2012, abgerufen am 18. Januar 2016.
  7. 250 Meter! Peter Prevc fliegt mit Weltrekord zum Sieg. In: skispringen.com. 14. Februar 2015, abgerufen am 18. Januar 2016.
  8. FIS Ski Jumping World Cup presented by Viessmann. In: fis-ski.com. 20. März 2015, abgerufen am 18. Januar 2016 (englisch).
  9. FIS Ski Jumping World Cup presented by Viessmann. In: fis-ski.com. 20. März 2015, abgerufen am 18. Januar 2016 (englisch).
  10. Planica: Peter Prevc krönt Saison mit Sieg beim Finale Skispringen.com, 20. März 2016, abgerufen am 30. März 2016.
  11. Ergebnis auf www.fis-ski.com, abgerufen am 20. März 2019.
  12. „"Komplett irregulär": Deutsche Skispringer gehen leer aus“, auf www.tagesspiegel.de, abgerufen am 20. März 2019.
  13. „WM in Seefeld: Bronze für Stefan Kraft von der Normalschanze“, auf www.nachrichten.at, abgerufen am 20. März 2019.
  14. Sturz-Schock! So geht es Prevc. In: sport1.de. 3. Januar 2023, abgerufen am 4. März 2023.
  15. Peter Prevc: Schanzen-Star ohne Allüren. In: sueddeutsche.de. 6. Januar 2016, abgerufen am 9. August 2020.
  16. Nika Prevc in der Datenbank der Fédération Internationale de Ski, abgerufen am 27. November 2021
  17. Georg Micheel: Nicht von dieser Welt. In: FAZ.net. 6. Januar 2016, abgerufen am 10. Januar 2016.
  18. Newsbeezer. Abgerufen am 27. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Smucarski Zveza Slovenije.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Slowenischen Skiverbands

FIS Ski Weltcup Titisee-Neustadt 2016 - Peter Prevc1.jpg
Autor/Urheber: Taxiarchos228, Lizenz: FAL
FIS Ski Weltcup Titisee-Neustadt 2016: Peter Prevc
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.
20150927 FIS Summer Grand Prix Hinzenbach 4698 (cropped).jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Fis Skisprung Sommer Grand Prix am 27. September 2015 in Hinzenbach: Peter Prevc
20161001 FIS Sommer Grand Prix Hinzenbach 5483.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
FIS Skisprung Sommer Grand-Prix in Hinzenbach am 1.Oktober 2016. Bild zeigt Peter Prevc (SLO).