Peter Nadig (Fussballspieler)

Peter Nadig
Personalia
Geburtstag20. Februar 1965
GeburtsortSchweiz
Grösse190 cm
PositionMittelfeld, Sturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1983–1988FC Basel109 (37)
1988–1995FC Luzern[1]153 (41)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Peter Nadig (* 20. Februar 1965) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Der sowohl als Mittelfeldspieler als auch auf der Position des Stürmers einsetzbare Nadig begann seine Karriere im Jahr 1983 in seiner Heimatstadt beim FC Basel. Mit den Baslern konnte er bis auf drei Siege beim Uhrencup keine Erfolge aufweisen.

Nach fünf Jahren in Basel wechselte er zum FC Luzern, bei dem er sieben Jahre unter Vertrag stand. Mit Luzern gewann er in der Saison 1988/89 die Schweizer Meisterschaft und drei Jahre später im Finalspiel gegen den FC Lugano auch den Schweizer Cup. Sein grösster persönlicher Erfolg gelang ihm im Jahr 1989, als er mit 33 Stimmen zum Schweizer Fussballer des Jahres gewählt wurde. Nadig erhielt dabei zwei Stimmen mehr als sein zweitplatzierter Teamkollege Stefan Marini.[2]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ohne Daten der Spielzeit 1992/93
  2. Switzerland - Footballer of the Year