Peter Mayle

Peter Mayle in Gesellschaft

Peter Mayle (* 14. Juni 1939 in Brighton, East Sussex; † 18. Januar 2018[1] in Aix-en-Provence[2]) war ein britischer Schriftsteller.

Leben

Nach Anfängen als Kellner und Busfahrer war Peter Mayle in der Werbebranche tätig. In den 1970er-Jahren begann er zu schreiben, zuerst Erziehungs- bzw. Aufklärungsbücher. Im Jahr 1985 gab er seine Erwerbstätigkeit auf und zog zwei Jahre später in die Provence, wo er ein altes Bauernhaus renovierte und begann, Bücher über eigene Erlebnisse vor Ort, aber auch das Leben, die Kultur und die Mentalität Südfrankreichs zu schreiben. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt die Beschreibung der Küche der Provence ein.

Seine Werke wurden in 17 Sprachen übersetzt, viele wurden große Erfolge. Durch seine Bücher Mein Jahr in der Provence und Toujours Provence wurde seine Popularität so groß, dass er im Jahr 1997 nach Long Island in den USA „flüchtete“. Er hatte in seinen Büchern die Lage seines Hauses in Ménerbes beschrieben, das dadurch zu einem Ausflugsziel für Touristen wurde, sodass er sich vor aufdringlichen Besuchern nicht mehr retten konnte.

Nach kurzer Zeit in den USA zog es ihn aber nach Südfrankreich zurück, um wieder dort zu leben; die Adresse seines Wohnsitzes in Vaugines gab er jedoch nicht mehr preis.

Am 18. Januar 2018 starb Peter Mayle im Alter von 78 Jahren in einem Krankenhaus in Aix-en-Provence.

Werke (Auswahl)

Belletristik

  • Mein Jahr in der Provence („A year in Provence“). Roman, Droemer, München 1992, ISBN 3-426-61744-7.
  • Toujours Provence („Toujours Provence“). Roman, Droemer Knaur, München 1993, ISBN 3-426-61746-3.
  • Das Leben ist nicht fair. Erkenntnisse eines provencalischen Hundes („A dog’s life“). Roman, Droemer Knaur, München 2000, ISBN 3-426-19374-4.
  • Trüffelträume. Die provencalischen Abenteuer des Mr. Bennett („Anything considered“). Roman, Droemer Knaur, München 2000, ISBN 3-426-61743-9.
  • Encore Provence. Ein subjektiver Reiseverführer („Encore Provence“). Droemer Knaur, München 2003, ISBN 3-426-62498-2.
  • Cézanne gesucht („Chasing Cézanne“). Roman, Goldmann, München 2005, ISBN 3-89667-038-7.
  • Ein guter Jahrgang („A good year“). Roman, Goldmann, München 2006, ISBN 978-3-442-46187-5.
  • Hotel Pastis („Hotel Pastis“). Roman, Knaur, München 2006, ISBN 3-426-19342-6.
  • Geheimnisse eines französischen Bäckers. („Confessions of a French baker“). Blessing Verlag, München 2007, ISBN 978-3-89667-326-8 (zusammen mit Gerard Auzet).
  • Ein diebisches Vergnügen („The vintage caper“). Roman, Blessing Verlag, München 2010, ISBN 978-3-89667-426-5.
  • Der Coup von Marseille („The Marseille Caper“). Roman, Blessing Verlag, München 2013, ISBN 978-3-89667-501-9.
  • Eine korsische Gaunerei („The Corsican Caper“). Roman, Blessing Verlag, München 2015, ISBN 978-3-89667-550-7.

Sachbücher

  • Flitterwochen für Anfänger („The honeymoon Book“). Knaur, München 1988, ISBN 3-426-02718-6 (zusammen mit Gray Jolliffe).
  • Geld allein macht doch glücklich. Erstaunliches und Kurioses aus der Welt der Reichen („Acquired tastes“). Droemer Knaur, München 2000, ISBN 3-426-61765-X.
  • Wo komm' ich eigentlich her? Ein aufklärendes Bilderbuch ohne Schmus für Kinder und junggebliebene Erwachsene („Where Did I Come From?“). Neuaufl. Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN 3-455-04999-0 (übersetzt von Thaddäus Troll).
  • Vive la fête. Eine kulinarische Tour de France („French lessons“). Goldmann, München 2007, ISBN 3-89667-124-3.
  • Die Melonen des Monsieur Dumas („Provence A–Z“). Heyne, München 2009, ISBN 978-3-453-60111-6.

Verfilmungen

Sein Roman Mein Jahr in der Provence wurde 2003 von der BBC verfilmt; sein Roman Ein guter Jahrgang wurde 2006 unter dem Titel Ein gutes Jahr von Ridley Scott verfilmt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Writer Peter Mayle dies (Memento vom 17. September 2020 im Internet Archive)
  2. Eintrag zu Peter Mayle in Fichier des personnes décédées.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter Mayle en Provence.jpg
Autor/Urheber: Patrick Gaudin, Lizenz: CC BY 2.0
Peter Mayle en Provence