Peter Knäbel

Peter Knäbel
Personalia
Geburtstag2. Oktober 1966
GeburtsortWittenDeutschland
Größe177 cm
PositionAbwehr / Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1974–1979Borussia Dortmund
1979–1984VfL Bochum
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1984–1986VfL Bochum Amateure46 (14)
1984–1988VfL Bochum38 0(5)
1988–1993FC St. Pauli131 0(7)
1993–19941. FC Saarbrücken19 0(3)
1994–1995TSV 1860 München2 0(0)
1995→ FC St. Gallen (Leihe)11 0(2)
1995–19981. FC Nürnberg65 0(5)
1998–2003FC Winterthur
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1982Deutschland Schüler1 0(0)
1982–1983DFB-Jugendauswahl „B“3 0(1)
Stationen als Trainer
JahreStation
1995–19981. FC Nürnberg (Jugend)
1998–2000FC Winterthur (Spielertrainer)
2015Hamburger SV (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Peter Knäbel (* 2. Oktober 1966 in Witten) ist ein deutscher Fußballfunktionär und ehemaliger Fußballspieler. Seit dem 30. März 2021 ist er Sportvorstand des FC Schalke 04.

Spielerkarriere

Knäbel wohnte als Kind mit seinen Eltern in einem Haus in Blickweite zum Westfalenstadion.[1] Als Jugendlicher spielte er bei Borussia Dortmund (1974 bis 1979) und ab 1979 beim VfL Bochum. Als Spieler des VfL Bochum kam er am 13. April 1982 in der Schülernationalmannschaft zum Einsatz, die in Frankfurt am Main die Schülernationalmannschaft Englands mit 3:0 bezwang. Es folgten drei Länderspiele für die DFB-Jugendauswahl „B“, für die er am 23. November 1982 in Landshut beim 2:0-Sieg über die Auswahl der Tschechoslowakei debütierte. Danach kam er in zwei Qualifikationsspielen für den 2. UEFA-Wettbewerb gegen die Auswahl der DDR zum Einsatz. Am 13. April 1983 wurde der erste Vergleich in Braunschweig mit 5:0 gewonnen und der zweite am 7. Mai 1983 in Eisenhüttenstadt mit 1:0; den Siegtreffer erzielte er.[2] Im Sommer 1984 rückte er ins Amateurteam auf und kam am 12. August 1984 gegen den FC Gohfeld zu seinem ersten Spiel in der Oberliga Westfalen.

Am 15. September 1984 kam Knäbel zu einem Einsatz für das Profiteam der Bochumer in der Bundesliga, bei dem er sein erstes Profitor erzielte. Mit den Amateuren des VfL Bochum erreichte Knäbel in der Saison 1984/85 die zweite Runde im DFB-Pokal. Bis zu seinem zweiten Bundesligaspiel musste er fast zwei Jahre warten, im Verlauf der Saison 1986/87 kam er häufiger zum Einsatz. 1988 erreichte er mit dem VfL Bochum das DFB-Pokalfinale, in dem man Eintracht Frankfurt mit 0:1 unterlag. Knäbel kam in diesem Spiel nicht zum Einsatz.

1988 wechselte er zum FC St. Pauli. Der Klub war gerade aus der zweiten Liga aufgestiegen und erreichte 1989 mit einem zehnten Platz den Klassenerhalt. Knäbel fiel während der Saison 88/89 erst wegen eines im August 1988 erlittenen Innenbandrisses im Knie drei Monate aus, im Januar 1989 zwang ihn ein Nierenschaden zum Zusehen. Zu Jahresbeginn 1990 wurde wegen eines Knorpelschadens ein Eingriff am linken Knie vorgenommen, Anfang August 1990 zog er sich einen doppelten Bänderriss im Fuß zu.[3] Nach dem Abstieg 1991 (verlorene Relegation gegen die Stuttgarter Kickers) spielte Knäbel zwei Jahre in der 2. Bundesliga mit den Hamburgern, ehe er 1993 zum 1. FC Saarbrücken wechselte. Bei St. Pauli war er die meiste Zeit Stammspieler, hatte jedoch mit Verletzungen zu kämpfen. Die fünf Jahre beim FC St. Pauli bezeichnete Knäbel später als seine „mit Abstand geilste Zeit als Profi“.[4] Gelegentlich spielt er auch noch für die Millerntor-Traditionself, so zuletzt im Mai 2010 anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums.

Die „Millerntor-Traditionself“ mit Peter Knäbel (untere Reihe, 6.v.r.)

Beim 1. FC Saarbrücken kam er unter Trainer Fritz Fuchs 19-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz und erzielte drei Tore. 1994 ging er zum TSV 1860 München, der gerade einen Durchmarsch von der Bayernliga in die Bundesliga hinter sich hatte. Nach zwei Bundesligaspielen für 1860 wechselte er im Winter auf Leihbasis in die Schweiz zum FC St. Gallen. Am Saisonende nutzten die Schweizer die vereinbarte Kaufoption nicht; Knäbel wechselte daraufhin zum 1. FC Nürnberg. Hier trainierte er neben seiner Tätigkeit als Spieler auch Jugendmannschaften des FCN.[5] Nachdem er in den ersten zwei Saisons beim FCN Stammspieler gewesen war, wurde er während der Saison 1997/98, als Felix Magath Willi Entenmann als Trainer abgelöst hatte, aussortiert.

Nach der Saison, die mit dem Aufstieg des FCN in die Bundesliga endete, unterschrieb er einen Vertrag beim Schweizer Erstligisten FC Winterthur, für den er bis 2000 als Spielertrainer agierte und die Mannschaft zum Aufstieg in die Challenge League führte. Von 2000 bis 2003 war er Manager sowie Jugend- und Amateurkoordinator des FCW und weiterhin gleichzeitig Spieler.

Erfolge

Statistik

LigaSpiele (Tore)
Bundesliga108 0(7)
2. Bundesliga120 (10)
Regionalliga027 0(3)
Oberliga046 (14)
Wettbewerb
DFB-Pokal019 0(1)

Funktionär und Trainer

FC Basel

Im Jahr 2003 beendete Knäbel seine Spielerkarriere und wurde Technischer Direktor beim FC Basel. 2006 wurde er Nachwuchschef.[6] Von September 2009 bis September 2014 war er Technischer Direktor des Schweizerischen Fussballverbandes.[4]

Hamburger SV

Am 1. Oktober 2014 übernahm er als Nachfolger von Sportdirektor Oliver Kreuzer den neugeschaffenen Posten des „Direktor Profifußball“ des Hamburger SV, während Bernhard Peters als „Direktor Sport“ gesamtsportlicher Leiter der übrigen Vereinsabteilungen wurde.[7] Neben seiner Funktionärstätigkeit leitete Knäbel einige Einheiten eines „Perspektivtrainings“,[8] in dem einmal wöchentlich Talente von der U-17 bis zur U-23 gemeinsam trainieren.[9] Am 22. März 2015 übernahm er acht Spieltage vor Saisonende die auf dem 16. Tabellenplatz stehende Bundesligamannschaft als Interimstrainer vom zuvor freigestellten Josef Zinnbauer.[10] Ursprünglich bis zum Abschluss der Saison als Trainer eingeplant, kehrte er nach zwei klaren Niederlagen und dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz auf seinen alten Posten zurück und gab die Position des Cheftrainers an Bruno Labbadia weiter.[11] Dieser erreichte mit der Mannschaft nach drei Siegen und einem Unentschieden am letzten Spieltag die Relegation, in der der Klassenerhalt gesichert wurde.

Im August 2015 wurde Knäbel ein Rucksack mit vertraulichen Unterlagen wie HSV-Gehaltslisten und Scouting-Reports gestohlen. Diese wurden am 9. August im Jenischpark gefunden und an den HSV zurückgegeben.[12] Knäbel stellte Strafanzeige gegen Unbekannt und hatte nach dem Vorfall weiterhin das Vertrauen der HSV Fußball AG, wie aus einer vom Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Karl Gernandt gezeichneten Pressemitteilung am 10. August hervorging.[13]

Am 9. Mai 2016 wurde sein bis zum 30. Juni 2017 laufender Vertrag aufgelöst.[14]

Berater des VfB Stuttgart

Von Januar bis März 2018 fungierte er als Berater im Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart.[15]

FC Schalke 04

Am 15. April 2018 übernahm er die neugeschaffene Position des Technischen Direktors Entwicklung beim FC Schalke 04.[16] Nach der Freistellung des Sportvorstands Jochen Schneider und des Cheftrainers Christian Gross übernahm Knäbel am 28. Februar 2021 die sportliche Gesamtverantwortung des Vereins.[17] Zu diesem Zeitpunkt stand die Bundesligamannschaft nach dem 23. Spieltag der Saison 2020/21 mit 9 Punkten auf dem letzten Platz, wobei der Rückstand auf den Relegationsplatz ebenso viele Punkte betrug. Als neuen Cheftrainer verpflichtete er Dimitrios Grammozis.[18] Am 30. März 2021 berief ihn der Aufsichtsrat zum Vorstand für Sport und Kommunikation.[19] Der FC Schalke 04 konnte den Rückstand nicht mehr aufholen und stieg in die 2. Bundesliga ab.

Zur Saison 2021/22 verpflichtete Knäbel mit Rouven Schröder einen Sportdirektor und ernannte Mathias Schober zum Direktor Knappenschmiede.[20] Zum Saisonende 2023/2024 wird er den FC Schalke 04 auf eigenen Wunsch verlassen.[21]

Sonstiges

Seit der Saison 2017/2018 ist Knäbel Fußballexperte beim Schweizer Fernsehen und bei Analysen der Spiele der UEFA Champions League sowie einiger der WM 2018 zu sehen.[22]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hamburger SV e.V. oder HSV Fußball AG (Hrsg.): Fünf Fakten und übrigens… zum Auswärtsspiel beim BVB. In: Hamburger SV (HSV.de). 2. Oktober 2014, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 16. Mai 2016; abgerufen am 16. Mai 2016.
  2. Kicker Almanach – 1987 – S. 401 – COPRESS Verlag – ISBN 3-7679-0245-1
  3. „Ich kann der Mannschaft helfen“. In: Hamburger Abendblatt. 20. September 1990, abgerufen am 18. November 2022.
  4. a b Peter Knäbel: Ex-St.Pauli-Star wird Hitzfelds Chef. Hamburger Morgenpost Online, 5. Juni 2009.
  5. Thomas Holzer: Peter Knäbel. glubberer.de – Internetlexikon der Clubspieler, abgerufen am 1. Mai 2015.
  6. siehe Weblinks fd21.de und glubberer.de
  7. PK mit Peter Knäbel: „Teilchen um Teilchen zusammensetzen“. (Memento vom 3. Oktober 2014 im Internet Archive) Website des Hamburger SV, 1. Oktober 2014; abgerufen am 2. September 2014
  8. HSV-Sportdirektor Peter Knäbel: Die Top-Talente trainiert er jetzt selbst. Bild.de, 13. März 2015.
  9. Neue Ausrichtung in der Ausbildung und im Campus-Bau. (Memento vom 27. August 2014 im Webarchiv archive.today) Website des Hamburger SV, 27. August 2014, abgerufen am 22. März 2015.
  10. HSV stellt Zinnbauer frei – Knäbel übernimmt. (Memento vom 24. März 2015 im Webarchiv archive.today) Hamburger SV, 22. März 2015, abgerufen am 22. März 2015.
  11. Mit Labbadia in die Zukunft. (Memento vom 15. April 2015 im Internet Archive) Hamburger SV, 15. April 2015, abgerufen am 15. April 2015.
  12. kicker online: Frau findet HSV-Gehaltsliste im Park, 9. August 2015, abgerufen am 10. August 2015.
  13. Hamburger SV: Erklärung zur Berichterstattung über das Auffinden vertraulicher HSV-Daten (Memento vom 12. August 2015 im Internet Archive), 11. August 2015, abgerufen am 11. August 2015.
  14. HSV und Peter Knäbel trennen sich einvernehmlich. In: Hamburger SV. Archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 10. Mai 2016; abgerufen am 9. Mai 2016.
  15. Peter Knäbel berät den VfB im Nachwuchsbereich. Abgerufen am 2. Februar 2021.
  16. Peter Knäbel wird Technischer Direktor des FC Schalke 04. Abgerufen am 2. Juni 2018.
  17. FC Schalke 04 stellt sportliche Führung ab sofort frei, schalke04.de, 28. Februar 2021, abgerufen am 28. Februar 2021.
  18. Dimitrios Grammozis ist neuer Chef-Trainer des S04, schalke04.de, 2. März 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  19. Peter Knäbel ist neuer Vorstand Sport und Kommunikation, schalke04.de, 31. März 2021, abgerufen am 31. März 2021.
  20. Rouven Schröder wird Sportdirektor – Mathias Schober zum Direktor Knappenschmiede und Entwicklung befördert, schalke04.de, 4. Mai 2021, abgerufene am 28. Mai 2021.
  21. Peter Knäbel wird den FC Schalke 04 auf eigenen Wunsch zum Ende der Saison 2023/2024 verlassen. Abgerufen am 17. November 2023 (deutsch).
  22. In eigener Sache – Peter Knäbel wird SRF-Experte in der Champions League. In: SRF.ch (Schweizer Radio und Fernsehen). 19. Juli 2017, abgerufen am 25. Juni 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien