Peter Kleinert (Regisseur)

Peter Kleinert (* 1947 in Weimar) ist ein deutscher Regisseur, Dozent und Dramaturg.

Leben

Peter Kleinert wurde 1947 in Weimar geboren. Nach dem Studium der Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde er 1971 Regieassistent am Landestheater Halle. Hier begann seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Peter Schroth, mit dem er über mehrere Jahre viele Theaterstücke gemeinsam inszenierte. Es folgten von 1973 bis 1977 Regie- und Dramaturgieaufgaben am Theater der Bergarbeiter Senftenberg. Anschließend war er bis 1983 am Theater im Palast engagiert. Es folgte eine Tätigkeit bis zum Jahr 1987 als Co-Direktor der Schauspielabteilung am Deutschen Nationaltheater Weimar mit mehreren Inszenierungen. 1991 wurde er Professor für Angewandte Dramaturgie und Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, an der er bereits seit seinem Weggang aus Weimar als Dozent arbeitete. 1993 wurde er bis 2013 Leiter der Abteilung Regie und des Berliner Arbeiter-Theaters. Seit dieser Zeit übernahm er zusätzlich an vielen Theatern im In- und Ausland Regieaufträge und leitete Workshops an den Universitäten von Glasgow, Lyon, Utrecht, Linz, Sydney und am Mozarteum Salzburg.[1][2]

Theater

Auszeichnungen

  • 1981: Sonderpreis für hervorragende Einzelleistungen im II. Leistungsvergleich der Schauspiel- und Musikensembles der DDR für die gemeinsame Regieleistung mit Peter Schroth bei der Kippenberg-Inszenierung im Theater im Palast Berlin.[3]

Einzelnachweise

  1. Peter Kleinert Biografie der Schaubühne Berlin
  2. Peter Kleinert in 100 Jahre Schauspielschule Berlin
  3. Neues Deutschland vom 25. März 1981, Seite 8