Peter Kiwitt

Peter Kiwitt, eigentlich Alfred Georg Kiwit (* 4. Dezember 1904 in Oberhausen; † 10. März 1969 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Peter Kiwitt erhielt in Düsseldorf seine künstlerische Ausbildung, hier hatte er auch 1924 seine ersten Auftritte. In den 1930er Jahren wirkte er an Theatern in Berlin, wo er auch für mehrere Filme engagiert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte er seinen Wirkungskreis wieder nach Düsseldorf. Von 1955 bis 1962 war er Mitglied am Berliner Ensemble und wechselte dann zur Volksbühne Berlin, der er bis zu seinem Tod 1969 angehörte. Einen großen Teil seiner Bekanntheit erzielte er durch seine Mitwirkung in zahlreichen DEFA-Filmen.[1]

Filmografie

Theater

Hörspiele

Synchronisation

FilmJahrRolleDarsteller
Babette zieht in den Krieg1963Obersturmführer SchulzFrancis Blanche

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter Kiwitt auf DEFA-Sternstunden