Peter Jonas (Intendant)

Sir John Peter Jonas CBE, FRSA (* 14. Oktober 1946 in London; † 22. April 2020[1] in München) war ein britischer Kulturmanager und Opernintendant. Er war von 1993 bis 2006 Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper.

Leben

Peter Jonas wurde 1946 als Sohn eines Deutschen und einer Engländerin mit schottischen und spanisch-libanesischen Wurzeln geboren.[2] Er besuchte die Worth School. Danach studierte er zunächst an der University of Sussex Englische Literatur, schwenkte dann aber nach seinem ersten akademischen Grad auf Oper und Musikgeschichte um. Diese beiden Fächer studierte er am Royal Northern College of Music in Manchester und später am Royal College of Music in London. Ein letztes Jahr studierte er an der Eastman School of Music in Rochester (New York).

1974 ging er nach Chicago als Assistent des Generalmusikdirektors Sir Georg Solti, wo er zwei Jahre später künstlerischer Betriebsdirektor des Chicago Symphony Orchestra wurde. In seiner elfjährigen Amtszeit arbeitete er mit vielen bekannten Komponisten, Solisten und Dirigenten zusammen. 1984 wurde er zum Generaldirektor der English National Opera ernannt. Ein Jahr später trat er sein Amt an. In seiner Amtszeit verbesserte sich das internationale Ansehen der National Opera durch neue Stücke im Repertoire und die Aufführung von bekannten Stücken für ein breites Publikum.

Am 1. September 1993 wurde Sir Peter Jonas zum Staatsintendanten der Bayerischen Staatsoper. Dieses Amt hatte er bis August 2006 inne. In dieser Zeit erweiterte er das Repertoire unter anderem um viele Barockopern. Außerdem setzte er sich energisch für das Projekt „Oper für alle“ und für Werke zeitgenössischer Komponisten mit vierzehn Uraufführungen ein. Seine Bemühungen galten stets den Hauptzielen der heutigen Oper: Zugänglichkeit und Qualität. Ab 2005 war er Stiftungsratsmitglied der „Oper in Berlin“ und Beiratsmitglied der Technischen Universität München.

Jonas erlag im April 2020 im Alter von 73 Jahren den Folgen einer längeren Krebserkrankung (Hodgkin-Lymphom).[3]

Ehrungen und Auszeichnungen

Literatur

Dokumentation

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Opernmanager Peter Jonas mit 73 Jahren gestorben, deutschlandfunkkultur.de, erschienen und abgerufen am 23. April 2020.
  2. Website des Deutschlandfunks: Am Mikrofon: Der Opernintendant Sir Peter Jonas (abgerufen am 23. April 2020).
  3. Robert Braunmüller: Sir Peter Jonas: "In meinem Brustkorb ist ein bösartiger Tumor", in: AZ online vom 3. August 2018, abgerufen am 23. April 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bayerische Staatsoper - München - 2013.jpg
Autor/Urheber: Avda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nationaltheater München / Bayerische Staatsoper - München - 2013