Peter Iwers

Peter Iwers (2015)

Peter Iwers (* 15. Mai 1975 in Stockholm) ist ein schwedischer Bassist. Er war lange Zeit Mitglied der Metal-Band In Flames.

Werdegang

Iwers war seit 1999 der Bassist der Band In Flames. Er ersetzte dort Johan Larsson und ist erstmals auf dem vierten Album Colony zu hören. Bevor er bei In Flames einstieg, spielte er in einer Band namens Chameleon. Am 29. November 2016 gab er seinen Ausstieg bei In Flames zum Ende der laufenden Tour bekannt.[1] Mit In Flames veröffentlichte Iwers neun Studioalben, von denen Sounds of a Playground Fading in Schweden mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Dreimal wurden In Flames mit dem Grammis-Musikpreis ausgezeichnet. Zusammen mit dem ehemaligen In-Flames-Gitarristen Jesper Strömblad trat Iwers als DJ-Duo Sellout und DJ Kaos auf. Iwers und Strömblad gründeten im Herbst 2016 die Band Cyhra.[2]

Iwers ist geschieden und hat zwei Töchter. Im Mai 2011 eröffnete Iwers gemeinsam mit seinem Bandkollegen Björn Gelotte in Göteborg das Restaurant 2112, dessen Name vom gleichnamigen Album der Band Rush ableitet.[3] Sein älterer Bruder Anders Iwers ist ebenfalls Musiker und spielt bei Tiamat sowie bis 2021 bei Dark Tranquillity.

Equipment

Peter Iwers spielt Instrumente des Herstellers Ibanez. Das nach ihm benannte Signature-Modell mit der Serienbezeichnung PIB wird seit 2009 in verschiedenen Variationen hergestellt. Das 5-saitige Instrument ist mit der Grundstimmung 1D#, 2A#, 3F, 4C, 5A# ausgestattet.[4]

Diskografie

mit In Flames
mit Cyhra
  • 2017: Letters to Myself
mit The Halo Effect
  • 2022: Days of the Lost

Einzelnachweise

  1. Bassist PETER IWERS Quits IN FLAMES. Blabbermouth.net, abgerufen am 30. November 2016 (englisch).
  2. Sebastian Kessler: Nach In Flames: Peter Iwers und Jesper Strömblad mit neuer Band Cyhra. metal-hammer.de, 13. März 2017, abgerufen am 27. April 2017.
  3. blabbermouth.net: IN FLAMES Members Open '2112' Restaurant In Gothenburg
  4. Peter Iwers auf der Webseite von Ibanez. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Januar 2017; abgerufen am 6. Januar 2017.

Weblinks

Commons: Peter Iwers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

2015 RiP In Flames - Peter Iwers by 2eight - DSC5795.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, CC BY-SA 3.0
ARGO-Konzerte,Beck's Park Stage,Festival,In Flames,Konzert,Livekonzert,Livemusik,Musik,Peter Iwers,RiP,Rock im Park 2015