Peter Hussing

Peter Hussing Boxer
Daten
GeburtsnamePeter Hussing
Geburtstag15. Mai 1948
GeburtsortKirchen (Sieg), Deutschland
Todestag8. September 2012
TodesortSiegen, Deutschland
NationalitätDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Kampfname(n)Bär von Brachbach
GewichtsklasseSchwergewicht, Superschwergewicht
StilRechtsauslage
Größe1,98 m
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze1972 MünchenSchwergewicht
Weltmeisterschaften
Bronze1982 MünchenSuperschwergewicht
Europameisterschaften
Bronze1969 BukarestSchwergewicht
Silber1971 MadridSchwergewicht
Silber1973 BelgradSchwergewicht
Gold1979 KölnSuperschwergewicht

Peter Hussing (* 15. Mai 1948 in Kirchen (Sieg), Rheinland-Pfalz; † 8. September 2012 in Siegen, Nordrhein-Westfalen) war ein deutscher Boxer.

Leben

Karriere als Boxer

Hussing begann im Alter von 14 Jahren mit dem Boxen beim ABC Siegerland in Siegen, wechselte 1971 zu Ringfrei Mülheim und 1979 zu Bayer 04 Leverkusen. Er wurde bei den Erwachsenen 16-facher Deutscher Meister (1969–1978 im Schwergewicht, 1979–1983 und 1985 im Superschwergewicht), sowie mit Mühlheim und Leverkusen 5-facher Deutscher Mannschaftsmeister.[1]

Er konnte im Laufe seiner Karriere an drei Olympischen Spielen teilnehmen; 1972 in München gewann er nach einer Halbfinalniederlage gegen Teófilo Stevenson eine Bronzemedaille im Schwergewicht[2], während er 1976 in Montreal im Viertelfinale des Schwergewichts gegen John Tate[3] und 1984 in Los Angeles im Viertelfinale der Superschwergewichtsklasse mit 2:3 gegen Aziz Salihu ausgeschieden war.[4] Die Olympischen Spiele 1980 in Moskau waren vom Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland boykottiert worden.

Bei der Europameisterschaft 1969 in Bukarest verlor er im Halbfinale gegen Ion Alexe und schied daher mit einer Bronzemedaille im Schwergewicht aus.[5] 1971 in Madrid und 1973 in Belgrad wurde er dann jeweils Vize-Europameister im Schwergewicht, nachdem er erst in den Finalkämpfen gegen Wladimir Tschernyschow bzw. Wiktor Uljanitsch unterlegen war.[6][7] Er startete dann auch bei der ersten Weltmeisterschaft 1974 in Havanna, wo er im Viertelfinale gegen Teófilo Stevenson ausschied.[8]

Nach einer Niederlage gegen Andrzej Biegalski im Viertelfinale der EM 1975 in Katowice[9] und einem Ausscheiden gegen Jürgen Fanghänel im Achtelfinale der WM 1978 in Belgrad[10], erzielte er mit dem Gewinn des Europameistertitels 1979 in Köln einen seiner größten Erfolge, nachdem er sich im Superschwergewicht jeweils gegen Petar Stoimenow, Jürgen Fanghänel und Ferenc Somodi durchgesetzt hatte.[11] Bei der Weltmeisterschaft 1982 in München gewann er mit Siegen gegen Anders Eklund und Willie deWit, sowie einer Niederlage im Halbfinale gegen Tyrell Biggs eine Bronzemedaille im Superschwergewicht.[12]

Am 27. Dezember 1985 bestritt er seinen letzten von insgesamt 439 Kämpfen, ehe er aufgrund der Altersbeschränkung des Deutschen Boxsportverbands seine Karriere im Alter von 37 Jahren beenden musste. Einen Wechsel in das Profilager vollzog er nie.

Außerhalb des Sports

Peter Hussing bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes in Mainz (2008)

Hussing war als Maurer tätig und seit 1971 verheiratet.[13] Er absolvierte die Fachoberschule und studierte von 1974 bis 1980 Architektur an der Universität Siegen.[14] Nach sechsjähriger Selbstständigkeit arbeitete er ab 1986 als Bauleiter bei der Viterra AG.

Ab dem 29. September 2008 war Hussing Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde.[15] Er war sozial sehr engagiert und nahm an Benefizeinsätzen und Radtouren zugunsten krebskranker Kinder teil („Tour der Hoffnung“, „Tour Ginkgo“).[16]

Wegen seines Engagements für krebskranke Kinder und in Würdigung seiner Boxsportkarriere wurde Peter Hussing am 11. Juli 2008 in Mainz das Bundesverdienstkreuz verliehen.[17]

Am 8. September 2012 erlag Hussing im Alter von 64 Jahren in einem Krankenhaus in Siegen einem Krebsleiden.[18]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. German National Champions
  2. Olympic Games 1972
  3. Olympic Games 1972
  4. Olympic Games 1984
  5. European Championships 1969
  6. European Championships 1971
  7. European Championships 1973
  8. World Championships 1974
  9. European Championships 1975
  10. World Championships 1978
  11. European Championships 1979
  12. World Championships 1982
  13. https://www.abendblatt.de/archive/1974/pdf/19740429.pdf/ASV_HAB_19740429_HA_017.pdf
  14. Webseite der Universität Siegen
  15. @1@2Vorlage:Toter Link/www.siegener-zeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)
  16. Information über die Tour Ginkgo
  17. @1@2Vorlage:Toter Link/www.ism.rlp.deWebseite des Innenministeriums Rheinland-Pfalz (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2019. Suche in Webarchiven)
  18. Ex-Europameister Peter Hussing ist tot. swr.de, 9. September 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 9. September 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swr.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Peter Hussing Bundesverdienstkreuz.JPG
Autor/Urheber: Roman.kolaczek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peter Hussing Verleihung des Bundesverdienstkreuz 11.07.2008 in Mainz
Peter Hussing.jpg
MUNCHEN 72-Figurina-Stickers-Panini-N° 29-HUSSING-BOXE-BDR-recuperata