Peter Howitt (Szenenbildner)

Peter Howitt (* 1928 in London; † 23. September 2021 in Malta) war ein britischer Set Decorator und Artdirector. Er war viermal für den Oscar nominiert.

Leben

Howitt begann seine Karriere in den 1960ern. Erste Arbeiten im Art Department waren Filme wie Das Grab der Lygeia (1964) und Othello. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt er für Maria Stuart, Königin von Schottland (1971) zusammen mit Terence Marsh und Robert Cartwright. Es folgten Nominierungen 1982 für Ragtime, 1989 für Falsches Spiel mit Roger Rabbit und zuletzt 1990 für Elizabeth.[1]

Insgesamt wirkte Howitt an mehr als 50 Produktionen mit. Seine letzte Arbeit war 2002 für den Film Die vier Federn. Seit den 1970er Jahren lebte er auf Malta, wo er in der Kulturszene aktiv war. Dort starb er auch im September 2021 mit 93 Jahren unbemerkt von der Filmöffentlichkeit.

Filmografie (Auswahl)

Als Artdirector
Als Set Decorator

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter Howitt: Awards. In: IMDb. Abgerufen am 31. Januar 2018.