Peter Broeker

Peter Broeker
Nation:KanadaKanada Kanada
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis der USA 1963
Letzter Start:Großer Preis der USA 1963
Konstrukteure
1963 Canadian Strebo Racing
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Peter „Pete“ Broeker (* 15. Mai 1929 in Hamilton; † 4. November 1980 in Ottawa) war ein kanadischer Autorennfahrer.

Karriere

Peter Broeker war selbst der nordamerikanischen Fachwelt so gut wie unbekannt, als er 1963 zum Großen Preis der USA erschien. In Watkins Glen versuchte sich Broeker mit einem Strebo 4-Ford für das Rennen zu qualifizieren. Das übergewichtige Fahrzeug hatte einen leistungsschwachen Vierzylindermotor und Broeker hatte im Training 15 Sekunden Rückstand auf die beste Zeit von Graham Hill im BRM P57. Im Rennen lag der Kanadier am Ende 22 Runden hinter dem Sieger Hill und wurde nicht gewertet.

1964 kam Broeker mit dem Strebo nach Europa und versuchte sich mit dem adaptierten Wagen bei Formel-2-Rennen. Aber sowohl Wagen als auch Fahrer waren nicht einmal ansatzweise konkurrenzfähig. Broeker startete immer vom letzten Startplatz und wurde in jedem Rennen, an dem er teilnahm, mehrmals überrundet. Beim Großen Preis von Berlin, auf der AVUS, wurde er zwar Zwölfter, aber wieder war der Rückstand auf den Sieger zu groß um gewertet zu werden.

Broeker fuhr seinen Strebo noch bis Ende der 1960er Jahre bei nationalen Rennen in Kanada und stieg dann auf einen Chevron um. Seinen einzigen erwähnten Sieg feierte er 1970 bei einem Rennen in Westwood. Broeker beendete seine Karriere Mitte der 1970er Jahre, nachdem er noch einige Saisonen in der Formel Atlantic aktiv war.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1963Canadian Stebro RacingStebro Mk 4Ford 1.5 L41
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison12345678910
1963Flag of Monaco.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of the Netherlands.svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgFlag of Italy.svgFlag of the USA.svgFlag of Mexico (1934-1968).svgFlag of South Africa (1928-1994).svg
7
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of the USA.svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code