Peter Brandis

Peter Brandis (* 13. Mai 1959[1] in Düsseldorf) ist ein deutscher Jurist. Er ist seit dem 17. August 2005 Richter am Bundesfinanzhof, seit dem 29. November 2018 Vorsitzender Richter.[2]

Leben und Wirken

Brandis war nach seiner Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen und seinem juristischen Studium zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerrecht der Universität zu Köln tätig. Nach der Promotion und dem Zweiten Staatsexamen nahm er seine Tätigkeit an der Universität wieder auf, wechselte alsdann als hauptamtlicher Dozent an die Bundesfinanzakademie im Bundesministerium der Finanzen. Zuletzt war er Oberregierungsrat, bevor er zum Richter am Finanzgericht Düsseldorf ernannt wurde. Nach der Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof 2005 war er dem I. Senat zugewiesen, der insbesondere für Körperschaftsteuerrecht und Internationales Steuerrecht zuständig ist. 2018 übernahm Brandis den Vorsitz des für Umsatzsteuer und Körperschaftsteuer zuständigen XI. Senats.[2]

Einzelnachweise

  1. Deutscher Richterbund (Hrsg.): Handbuch der Justiz 2020/2021. C.F. Müller, Heidelberg 2020, ISBN 978-3-8114-0746-6, S. 15.
  2. a b Neue Senatsvorsitzende im Bundesfinanzhof. In: Pressemitteilung Nr.63/18. Bundesfinanzhof, 29. November 2018, abgerufen am 30. November 2020.