Peter Blond

Auf einem Jaguar D-Type gewann Peter Blond 1956 ein Sportwagenrennen in Snetterton

Peter Robin Blond (* 5. November 1929 in Bucklow; † 10. Januar 2021 in London) war ein britischer Unternehmer und Autorennfahrer.

Familie

Peter Blond kam als Sohn von Sir Neville Blond und dessen Ehefrau Eileen zur Welt. Sein Vater (1896–1970), war ein bekannter Industrieller und Kunstmäzen. Als er 1970 starb, war er Ehrenpräsident der English Stage Company. Sein älterer Bruder war der Verleger und Autor Anthony Blond.

Karriere als Rennfahrer

Peter Blond war in den 1950er-Jahren als Sportwagenpilot aktiv. Durch das beträchtliche Familienvermögen war es ihm möglich, seine Renneinsätze selbst zu finanzieren. In seinem Besitz befanden sich mehrere Rennsportwagen. Mit einem Jaguar C-Type bestritt er 1955 nationale Sportwagenrennen in Großbritannien. Den C-Type ersetzte er 1956 durch einen D-Type und gewann damit ein Rennen in Snetterton[1]. 1957 fuhr er einen Werks-HWM in der britischen Sportwagen-Meisterschaft und gewann für das Team aus Walton-on-Thames die meisterschaftslosen Rennen in Brands Hatch[2] und im Oulton Park[3].

1958 fuhr er gemeinsam mit Tommy Bridger einen Tojero beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und wurde mit Partner Duncan Hamilton Gesamtsechster bei der RAC Tourist Trophy.

1959 war seine letzte Saison als aktiver Rennfahrer. Für Brian Lister ging er in Le Mans an den Start, kam aber wie im Vorjahr nicht ins Ziel. Auch die Einsätze beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring und bei der RAC Tourist Trophy endeten mit Ausfällen.

Blond McIndoe Research Foundation

1963 gründete Peter Blond gemeinsam mit Archibald McIndoe die Blond McIndoe Research Foundation. Mit 300.000 Pfund Sterling aus dem Familienvermögen legte er die Basis für eine Stiftung, die Forschungsaufträge für die Behandlung von Verbrennungen vergibt.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1958Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John OgierTojeroVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tommy BridgerAusfallZündungsschaden
1959Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian ListerLister LMVereinigte Staaten 48 Walt HansgenAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1958John Ogier
Duncan Hamilton
Tojero
Jaguar D-Type
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF6
1959Lister Cars
Taylor & Crawley
Lister Costin
Lister LM
Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNFDNFDNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sportwagenrennen Snetterton 1956
  2. Sportwagenrennen Brands Hatsch 1957
  3. Sportwagenrennen Oulton Park 1957

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.