Pete Aguilar

Pete Aguilar (2015)

Peter Rey „Pete“ Aguilar[1] (* 19. Juni 1979[2] in Fontana, San Bernardino County, Kalifornien[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit 2015 vertritt er den 31. Distrikt des Bundesstaats Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang

Pete Aguilar studierte bis 2001 an der University of Redlands in Kalifornien politische und geschäftliche Verwaltung. Er schloss dieses Studium mit einem Bachelor of Science ab. Danach arbeitete er zunächst als privater Geschäftsmann.[2]

Er lebt mit seiner Frau Alisha und den beiden gemeinsamen Söhnen in Redlands (Kalifornien).[4]

Politische Laufbahn

Lokale und Regionale Ebene

Er wurde Mitglied der Demokratischen Partei. Im Jahr 2001 wurde er regionaler Direktor der staatlichen Behörde Inland Empire Office. Von 2006 bis 2014 gehörte er dem Stadtrat von Redlands im San Bernardino County an. Zwischen 2010 und 2014 war er zudem Bürgermeister dieser Stadt.

US-Repräsentantenhaus

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Aguilar im 31. Wahlbezirk von Kalifornien in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2015 die Nachfolge des Republikaners Gary Miller antrat, der nach 16 Jahren im Kongress nicht mehr kandidiert hatte. Er siegte mit 52:48 Prozent der Stimmen gegen Paul Chabot und war damit neben Gwen Graham und Brad Ashford einer von nur drei Demokraten, die in diesem Jahr einen zuvor von den Republikanern gehaltenen Sitz erringen konnten. In der folgenden Wahl des Jahres 2016 konnte er sich erneut gegen den Vertreter der Republikanischen Partei, Paul Chabot, durchsetzen. Dieses Mal mit rund 56 % noch deutlicher. 2018 setzte sich Aguilar gegen den Republikaner Sean Flynn mit 58,7 % der Stimmen durch. Nach dem Sieg bei der Wahl 2020 gegen die Republikanerin Agnes Gibboney kann er sein Amt bis heute ausüben.[5] Seine aktuelle, insgesamt vierte Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die offene Primary (Vorwahl) für die Wahl 2022 am 17. Mai, nunmehr für den 33. Kongresswahlbezirk, konnte er mit 59 % klar gewinnen. Er trat dadurch am 8. November 2022 gegen John Mark Porter von der Republikanischen Partei an. Er konnte diese Wahl mit 57,7 % der Stimmen klar für sich entscheiden und wird dadurch auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten sein.[5] [veraltet]

Ausschüsse

Aguilar ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Zuvor war Aguilar auch Mitglied im Committee on Armed Services und im Committee on Agriculture.[5] Seit dem 3. Januar 2021 ist er der Vize-Vorsitzender der demokratischen Fraktion (House Democratic Caucus) im Repräsentantenhaus, sowie Mitglied in sieben weiteren Caucuses.[7]

Weblinks

Commons: Pete Aguilar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. House Democratic Caucus Vice Chair Pete Aguilar. In: Biography by LegiStorm. Abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  2. a b c AGUILAR, Peter Rey. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Pete Aguilar. In: Library of Congress. Abgerufen am 16. Juli 2022 (englisch).
  4. About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  5. a b c Pete Aguilar. In: Ballotpedia. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).
  6. Pete Aguilar. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 16. Juli 2022 (englisch).
  7. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.