Pero

Pero
Wappen
Pero (Italien)
Pero
StaatItalien
RegionLombardei
MetropolitanstadtMailand (MI)
Lokale BezeichnungPer
Koordinaten45° 31′ N, 9° 5′ O
Höhe144 m s.l.m.
Fläche5 km²
Einwohner11.473 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl20016
Vorwahl02
ISTAT-Nummer015170
VolksbezeichnungPeresi
Websitewww.comune.pero.mi.it

Pero (Mailänder Dialekt Per) ist eine italienische Gemeinde in der Lombardei und gehört zu der Metropole Mailand.

Geographische Lage

Pero liegt zwischen nordwestliche zwischen dem 9 Kilometer entfernten Mailand und Rho, entlang der Staatsstraße von Sempione und wird von dem Fluss Olona gekreuzt.

Zur Gemeinde gehören die Frazioni Cerchiate und Cerchiarello.

Namensherkunft

Der Name Pero stammt aus dem mittelalterlichen Ortsnamen Cassina del Pero. Bereits aus dem zehnten Jahrhundert ist auf dem Gebiet der Stadt ein landwirtschaftlicher Betrieb festgehalten, dessen Hauptproduktion vermutlich Obst, insbesondere Birnen waren. (pero it.= Birnbaum)

Eine andere Hypothese leitet den Namen von der geographischen Lage ab. In der Antike war sie der einzige Ort, an dem man von Mailand aus auf die antike Via Serviana Augusto (heute Sempione), bzw. von dieser nach Mailand kam. (per it.= nach)

Am 23. Dezember 1894 wurde die Gemeinde von Cassina del Pero zu Pero umbenannt.

Geschichte

Pero wird zum ersten Mal in einem Pergament vom 12. Februar 962 erwähnt. Hier wird ein Weinberg in Cassina del Pero erwähnt. Im Laufe des zehnten Jahrhunderts entwickelte sich jedoch nur wenig Infrastruktur.

Vom 18. bis zum 20. Jahrhundert war das Gebiet von Pero immer wieder Opfer von Überschwemmungen aus Fluss Olona.

Am 13. Mai 1928 wurde die Fusion mit der Gemeinde Cerchiate registriert.

Die vielen Wasserstraßen, die Lage entlang der Sempione sowie die bemerkenswerte Nähe zu Mailand begünstigten die Entwicklung von Pero als Industriestandort. Die Umwandlung des Gemeindegebietes zum Industriestandort fand bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt, jedoch wurde sie durch den Bau einer Raffinerie in der Nachkriegszeit beschleunigt.

Verkehr

Pero ist mit der U-Bahn-Linie M1 (auch als "rote Linie" bekannt) mit Mailand und Rho verbunden.

Zudem besteht Anschluss an viele Wasserstraßen, welche bis zum Mittelmeer führen und der Staatsstraße von Sempione.

Demografie

Pero zählt 4.279 Privathaushalte. Zwischen 1991 und 2001 fiel die Einwohnerzahl von 10.667 auf 10.373. Dies entspricht einer prozentualen Abnahme von 2,8 %.

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Weblinks

Commons: Pero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Pero-Stemma.svg
Autor/Urheber: Neq00, Lizenz: CC0
Wappen von Pero, Lombardei, Italien.
Provincia di Milano-Stemma.svg
Autor/Urheber: GJo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Province of Milan