Perfect Strangers (Deep-Purple-Lied)

Perfect Strangers
Deep Purple
Länge5:23
Genre(s)Hard Rock, Rock, Ballade
TextIan Gillan
MusikRitchie Blackmore, Roger Glover
LabelPolydor (UK)
Mercury Records (USA)
AlbumPerfect Strangers

Perfect Strangers ist ein Lied der britischen Hardrockband Deep Purple, das 1984 auf dem Reunionsalbum Perfect Strangers veröffentlicht wurde und auch als Single erschien.

Aufnahme, Inhalt und Stil

Perfect Strangers wurde im August des Jahres 1984 in Stowe (Vermont) eingespielt. Das Riff stammte aus Ritchie Blackmores Rainbow-Zeiten Anfang der 1980er-Jahre; da er aber damals über keinen passenden Text verfügte, verwendete er es für die Perfect Strangers-Albumsessions. Inhaltlich behandelt der Song eine Reinkarnation; er erzählt von einer Konversation zwischen dem vergangenen und gegenwärtigen Ich, in dem das vergangene Ich von Erinnerungen aus seinem vorigen Lebens erzählt. Beide Ichs bleiben werden sich aber schlussendlich unbekannt bleiben; "must remain perfect strangers".[1]

Perfect Strangers ist einer der wenigen Deep-Purple-Lieder, die kein Gitarrensolo beinhalten. Unabhängig davon ist es Blackmores Lieblingssong von Deep Purple.[2] Das Titelthema des Songs ist ein anschauliches Beispiel für reine Moll-Pentatonik.

Liveaufführungen

Perfect Strangers befindet sich seit 1984 im Liveprogramm der Band,[3] und wurde auf zahlreichen Kompilationen, Best of Alben und Livealben veröffentlicht.

Erfolg und Würdigung

Charts

Die Single Perfect Strangers erreichte 1984 den 12. Platz in den US Billboard Mainstream Rock Tracks, sowie 1985 den 48. Platz in den UK Top 75 Single Charts.

Soundtrack

Der Song wurde als Soundtrack in Miami Vice verwendet.[4]

Coverversionen

Perfect Strangers wurde seit seinem Erscheinen von diversen Interpreten gecovert:

Diverses

Der Song wird durch den Extreme Championship Wrestling Wrestler "The Franchise" Shane Douglas als Eröffnungsmelodie verwendet. Desgleichen benutzte er diverse Ausschnitte für seine Auftritte in den World Championship Wrestling und Total Nonstop Action Wrestling.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deep Purple - Perfect Strangers Lyrics Meaning auf Lyric Interpretations
  2. DPRP Specials : Candice Night & Ritchie Blackmore : Interview 2007
  3. Deep Purple live albums auf www.thehighwaystar.com
  4. www.laut.de Perfect Strangers