Per Sandström

Per Sandström
Per Sandström
Per Sandström am 9. Dezember 2008
Spielerinformationen
Spitzname„Pelle“
Geburtstag11. Januar 1981
GeburtsortBorås, Schweden
StaatsbürgerschaftSchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße1,91 m
SpielpositionTorwart
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2006SchwedenSchweden IK Sävehof
2006–2011Deutschland HSV Hamburg
2011–2015Deutschland MT Melsungen
2015–2018SchwedenSchweden IK Sävehof
Nationalmannschaft
Debüt amJuni 2001
 Spiele (Tore)
Schweden Schweden57 (0)[1]
Stand: 21. Juli 2018

Per Sandström (* 11. Januar 1981 in Borås) ist ein ehemaliger schwedischer Handballtorwart, der zuletzt für den Erstligisten IK Sävehof spielte.

Karriere

Per Sandström (2008)

Per Sandström begann mit neun Jahren mit dem Handballspielen. Nachdem er anfänglich Feldspieler war, wechselte er nach etwa vier Jahren wegen Torhütermangels in seiner Mannschaft ins Tor.[2]

Im Sommer 2006 wechselte Sandström vom schwedischen Verein IK Sävehof, mit dem er 2004 und 2005 die schwedische Meisterschaft gewann, zum HSV Hamburg. Mit dem HSV gewann er in seiner ersten Saison den Supercup und den Europapokal der Pokalsieger. 2009 und 2010 errang Sandström mit dem HSV zwei weitere Male den Supercup, 2011 wurde er schließlich Deutscher Meister. Zur Saison 2011/12 wechselte er zum Ligarivalen MT Melsungen.[3] Im Juni 2015 endete sein Vertrag bei MT Melsungen.[4] Anschließend schloss er sich IK Sävehof an.[5] Nach der Saison 2017/18 beendete er seine Karriere.[6]

Für die schwedische Nationalmannschaft bestritt er 57 Länderspiele und stand im erweiterten Aufgebot zur Europameisterschaft 2010.[7]

Erfolge

  • Europapokal der Pokalsieger 2007
  • DHB-Supercup 2006, 2009, 2010
  • Schwedischer Meister 2004, 2005
  • DHB-Pokalsieger 2010
  • Deutscher Meister 2011

Weblinks

Commons: Per Sandström – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. handbollslandslaget.se: Statistik des schwedischen Handballverbandes, abgerufen am 21. Juli 2018
  2. Karriere ohne Kompromisse
  3. handball-world.news: Per Sandström wechselt im Sommer nach Melsungen, abgerufen am 3. Dezember 2018
  4. MT: Ganz viel Emotionen zum Saisonabschluss – MT Melsungen. In: hna.de. 7. Juni 2015, abgerufen am 18. Juli 2015.
  5. gp.se: Guldmålvakten återvänder till Sävehof, abgerufen am 19. August 2015
  6. partilletidning.se: Per Sandström tackar för sig, abgerufen am 21. Juli 2018
  7. cms.eurohandball.com, abgerufen am 30. Januar 2010 (PDF; 347 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Per Sandstroem 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Per Sandström, Handballtorwart beim HSV Hamburg, am 9. Dezember 2008 in der Kölner Lanxess-Arena, vor dem Spiel VfL Gummersbach - HSV Hamburg.
Per Sandstroem 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Per Sandström, schwedischer Handballtorwart vom HSV Hamburg, am 6. September 2009 in der Aschaffenburger f.a.n. frankenstolz arena, vor dem Bundesligaspiel TV Großwallstadt - HSV Hamburg (24:27).