Peinkammertor (Danzig)

(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Das Peinkammertor mit dem dahinterliegenden Stockturm
Der Innenhof

Das Peinkammertor (poln. Katownia) entstand in der zweiten Hälfte der vierzehnten Jahrhunderts am Kohlenmarkt als Teil der Befestigungsanlagen der Danziger Rechtstadt. Mit dem Stockturm bildete es ein Verteidigungswerk der Langgasse.

Geschichte

Das Peinkammertor wurde 1593–1604 von Anton van Obberghen umgebaut. Die Ausschmückung ist ein Werk von Willem van der Meer. 1508–1509 wurde das Tor von Michael Enkinger zur heutigen Höhe aufgestockt.

Nach der Errichtung modernerer Befestigungen wurde das Peinkammertor zur Peinkammer, einem Gerichtssaal und Gefängnis umfunktioniert. An der Ostseite befand sich ein Pranger, Stätte vieler Hinrichtungen.

Das Tor wurde nach dem Krieg wiederaufgebaut. Auf den Backsteinwänden sind die einzelnen Phasen der Entstehungsgeschichte erkennbar exponiert.

Das Gebäude beherbergt das Bernsteinmuseum als Zweigstelle des Städtischen Historischen Museums der Stadt Danzig.

Weblinks

Commons: Peinkammertor in Danzig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Casa de las Torturas, Gdansk, Polonia, 2013-05-20, DD 01.jpg
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Dziedziniec katowni w Gdańsku.jpg
Autor/Urheber: Tomasz Steifer, Lizenz: CC BY 2.5
Dziedziniec Wieży Więziennej (Katowni) w Gdańsku.