Peillac

Peillac
StaatFrankreich
RegionBretagne
Département (Nr.)Morbihan (56)
ArrondissementVannes
KantonGuer
GemeindeverbandRedon Agglomération
Koordinaten47° 43′ N, 2° 13′ W
Höhe0–82 m
Fläche24,56 km²
Einwohner1.853 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte75 Einw./km²
Postleitzahl56220
INSEE-Code
Websitehttp://www.peillac.fr/

Peillac (breton. Paolieg) ist eine französische Gemeinde mit 1853 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Morbihan in der Region Bretagne. Sie gehört zum Gemeindeverband Redon Agglomération. Die Einwohner werden im Französischen Peillacois genannt.

Geografie

Peillac liegt im Argoat, der inneren Bretagne, zwischen den Flüssen Oust im Norden und Arz im Süden und zwischen den Gemeinden Saint-Gravé im Nordwesten und Saint-Vincent-sur-Oust im Südosten, 44 Kilometer östlich von Vannes. Die D764 führt durch die Gemeinde.

Geschichte

Auf dem Cranhac, dem Berg nördlich des Ortskerns, gibt es Reste einer Römerschanze, die 200 Meter lang und 7 Meter breit ist. Der Teil des Oust, der an diese Konstruktion grenzt, wird im Volksmund Le Passage des Romains (Römerweg) genannt.

Peillac wurde im 9. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Gemeindepartnerschaften

Peillac unterhält Gemeindepartnerschaften mit Île de Batz und Saint-Nazaire in der maritimen Bretagne und mit der rumänischen Stadt Târgu Lăpuș.

Sehenswürdigkeiten

In der Kirche von Peillac befindet sich eine steinerne, bemalte Statue des Heiligen Sabulin (Aubin von Angers) aus dem 16. Jahrhundert, die 1985 als Monument historique (historisches Denkmal) klassifiziert wurde.[1] Die Kirche selbst wurde im 18. Jahrhundert gebaut.

1789 befanden sich noch vier Getreidemühlen auf dem Gemeindegebiet, drei davon waren Wassermühlen. Heute existiert nur noch die Windmühle von Cormier (frz. Speierling). Sie wurde 1640 erbaut und gehörte vor der Französischen Revolution dem Seigneur von Cranhac. Der letzte Seigneur von Cranhac war Louis-Joachim-Paris Potier, duc de Gesvres, der am 7. Juli 1794 nach dem Prozess der Indulgenten guillotiniert wurde. Später gehörte die Mühle verschiedenen Müllern und befindet sich heute im Privatbesitz.

Bildung

Es gibt zwei Grundschulen in Peillac, die öffentliche Schule La marelle und die private Schule St Pierre.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes du Morbihan. Flohic Editions, Band 1, Paris 1996, ISBN 2-84234-009-4, S. 41–42.

Weblinks

Commons: Peillac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peillac in der Base Palissy (französisch) Abgerufen am 14. November 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements