Paul Smith (Rennfahrer)

Auf einem March 782 wurde Paul Smith 1980 Gesamtvierzehnter in der Aurora-AFX-Formel-1-Serie

Paul Smith (* 29. Oktober 1955 in Sutton Coldfield) ist ein ehemaliger britischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Paul Smith begann seine Karriere mit einem vierten Endrang in der britischen Formel-Atlantic Meisterschaft 1979. Gesamtsieger wurde Ray Mallock vor Jim Crawford[1]. Die weitere Monopostozeit führte in die Aurora-AFX-Formel-1-Serie, wo er 1980 auf einem March 782 Gesamtvierzehnter wurde, und in die Formel-2-Europameisterschaft.

Ab der Saison 1982 bestritt Smith in erster Linie Touren- und Sportwagenrennen in Europa und Nordamerika. Er ging in der IMSA-GTP-Serie an den Start, fuhr Rennen in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft und der Sportwagen-Weltmeisterschaft. In den 2000er-Jahren fuhr er Rennen mit historischen Rennwagen und war regelmäßiger Starter beim 24-Stunden-Rennen von Silverstone.

Viermal ging Paul Smith beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans ins Rennen. 1983 gelang ihm gemeinsam mit John Cooper und David Ovey auf einem Porsche 930 der Klassensieg in der Gruppe B. Beste Platzierung im Schlussklassement war der achte Rang 1982 mit Cooper und Claude Bourgoignie im Porsche 935K3.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1982Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Ivey RacingPorsche 935K3Belgien Claude BourgoignieVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John CooperRang 8
1983Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Ivey RacingPorsche 930Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David OveyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John CooperRang 11 und Klassensieg
1984Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Ivey RacingPorsche 930Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David OveyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Margie Smith-HaasAusfallÖlleck
1985Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy Baker PromotionsTiga GC285Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Will HoyVereinigte StaatenVereinigte Staaten Nick NicholsonRang 21

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Britische Formel-Atlantic-Meisterschaft 1979

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
March 782 Formel 2, Baujahr 1978 (2007-06-17).jpg
Autor/Urheber: Spurzem - Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
March 782, Formel-2-Wagen von 1978, ehemals Jean-Pierre Jarier