Paul Schulze (Politiker)

Paul Schulze

Paul Schulze (* 4. September 1883 in Pritzwalk; † 29. November 1966 in West-Berlin) war ein deutscher Politiker (DNVP).

Schulze besuchte die Gemeindeschule in Berlin und absolvierte von 1900 bis 1903 ein Lehrerseminar in Neuzelle. Im Anschluss war er bis 1909 als Lehrer in der Nähe von Berlin tätig. 1914 meldete er sich als Freiwilliger zum Kriegsdienst; von 1917 bis 1918 war er als Hilfsgeologe bei der IV. Armee tätig. Im Jahr 1920 wurde er Mitglied der Berliner Lehrerkammer und Stadtverordneter von Berlin. Schulze wurde zweiter Vorsitzender des Deutschnationalen Lehrerbundes und trat 1921 als Vertreter der DNVP in die erste Legislaturperiode des Reichstags ein, dem er bis zum Ende der dritten im Jahr 1928 angehörte.

Literatur

  • Martin Schumacher (Hrsg.): M.d.R. Die Reichstagsabgeordneten der Weimarer Republik in der Zeit des Nationalsozialismus. Politische Verfolgung, Emigration und Ausbürgerung, 1933–1945. Eine biographische Dokumentation. 3., erheblich erweiterte und überarbeitete Auflage. Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5183-1.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

SchulzePaul.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-§-134

Paul Schulze (* 4. September 1883 in Pritzwalk; † 29. November 1966 in West-Berlin) deutscher Politiker (DNVP)