Paul Ritterbusch

Paul Ritterbusch, Rektor der CAU Kiel, Ende der 1930er Jahre

Paul Wilhelm Heinrich Ritterbusch (* 25. März 1900 in Zschakau;[1] † 26. April 1945 in der Dübener Heide[2]) war ein deutscher Jurist und einer der profiliertesten nationalsozialistischen Wissenschaftsfunktionäre.[2]

Familie

Paul Ritterbusch war ein Sohn des Ziegeleimeisters Hermann Ritterbusch aus Zschakau (heute Beilrode) und evangelisch. Sein Bruder Fritz Ritterbusch war SS-Hauptsturmführer und Mitglied des Wachpersonals mehrerer Konzentrationslager, sowie Leiter eines Lagerkomplexes in Trautenau-Parschnitz. Ein anderer Bruder, Willi Ritterbusch, war von 1943 bis 1945 Generalkommissar zu besonderen Verwendung in den Niederlanden.[3][2]

Sein Sohn war der Dokumentarfilmer Richard Ritterbusch (1930–2016).

Leben und Tätigkeit

Paul Ritterbusch nahm 1918 als Musketier in einer Maschinengewehreinheit am Ersten Weltkrieg teil. Nach eigenen Angaben war er schon als Student seit 1922 entschiedener Anhänger der nationalsozialistischen Bewegung.[4] Laut Martin Otto sympathisierte Ritterbusch ab 1928 mit der NSDAP.[2] Er studierte Rechtswissenschaft in Leipzig und Halle[2] und war bis 1932 Mitglied der Burschenschaft Alemannia Leipzig. 1925 wurde er in Leipzig promoviert und 1929 habilitiert.[2]

1932 trat Ritterbusch der NSDAP bei.[2] Nach der Machtergreifung wurde Ritterbusch 1933 zum ordentlichen Professor in Königsberg ernannt.[2] Ab dem Juni 1933 arbeitete er im Ausschuss der Deutschen Bücherei Leipzig mit, der von der NS-Reichsschrifttumskammer eingesetzt worden war. Dieser Ausschuss erstellte sog. Schwarze Listen zu vernichtender Literatur. Paul Ritterbusch war für den Bereich „Recht, Politik, Staatswissenschaft“ zuständig.[5]

1935 wurde Ritterbusch ordentlicher Professor für Verfassungs-, Verwaltungs- und Völkerrecht an der Universität Kiel[4][2] als Nachfolger des seines Lehrstuhls beraubten demokratisch gesinnten Völkerrechtlers Walther Schücking. Dem war vorausgegangen, dass die NSDAP und die nationalsozialistisch beherrschten Kultusministerien die Vertreibung aller als von ihnen als jüdisch oder als "politisch unzuverlässig" qualifizierten Universitätsmitglieder unter Zuhilfenahme des Berufsbeamtengesetzes, in Angriff genommen hatten. Damit wurden ab 1933 Posten frei, auf die zuverlässige junge Nationalsozialisten berufen wurden, die den Kern der Kieler „Stoßtruppfakultät“ bilden sollten. So profitierte Ritterbusch von der Vertreibung Schückings.

Publikation zur Stadterneuerung, 1943

Am 14. Januar 1936 hielt Paul Ritterbusch eine Rede auf einer Arbeitstagung der Reichsfachgruppe „Richter, Staatsanwälte und Rechtspfleger“ unter Leitung des Reichsjuristenführers und Reichsministers Hans Frank, auf der die Frage der Unabhängigkeit des Richters behandelt wurde.[5]

Im Juni 1936 hielt er einen Vortrag anlässlich der 550-Jahrfeier der Universität Heidelberg, in dem er die Amtsenthebung von Hochschulangehörigen aus politischen und rassischen Gründen nach dem NS-Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums rechtfertigte. Laut Frank-Rutger Hausmann habe „selten“ jemand „das sog. Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums (7. April 1933) so nachdrücklich und brutal verteidigt, seine Durchführung so rigoros eingefordert“ wie Paul Ritterbusch in diesem Vortrag.[5]

1937 wurde der junge Jurist zum Rektor dieser Universität berufen, die im NS-Sprachgebrauch Grenzlanduniversität des nordischen Raumes Kiel (siehe auch Kieler Schule) genannt wurde,[4][2] und zugleich NS-Dozentenbundführer der Universität. Nebenbei hatte Ritterbusch zahlreiche weitere Funktionen inne, so wurde er als Nachfolger Carl Schmitts Fachgruppenleiter der „Hochschullehrer“ im NS-Rechtswahrerbund,[4] Mitglied des Ausschusses für Völkerrecht und des Polizeirechtsausschusses der Akademie für Deutsches Recht, die Hans Frank unterstand.[4] Ritterbusch rechtfertigte 1940 bei der 275-Jahr-Feier der Kieler Universität den Terror und die Morde in den Anfangsjahren des Nationalsozialismus mit den Worten „Dieser absolute personelle Umbruch schloß eine ruhige stetige Entwicklung in den ersten Jahren nach 1933 aus“.[6]

Ab 1939 bis 1944 führte Ritterbusch als Nachfolger des Agrarwissenschaftlers Konrad Meyer die Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung (RAG).

Seine wichtigste Aufgabe erhielt Ritterbusch 1940 als Obmann des Reichsministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung (REM) für den Kriegseinsatz der Geisteswissenschaften (Aktion Ritterbusch) – anfangs nebenberuflich. 1941 wurde daraus eine hauptamtliche Tätigkeit, Ritterbusch wurde stellvertretender Chef des Amtes Wissenschaft im REM und erhielt den Rang eines Ministerialdirigenten.[4] Für diese Tätigkeit wurde er vom Wehrdienst an der Front freigestellt.[5] Nach Frank-Rutger Hausmann trug Ritterbusch nun den Doppeltitel "Obmann der Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung und Gründer und Leiter der Arbeitsgemeinschaft für den 'Kriegseinsatz' der deutschen Wissenschaften".[7]

1941 gab Ritterbusch das Rektorat und seinen Lehrstuhl in Kiel auf und übernahm – ohnehin seit 1941 in Berlin tätig – einen Lehrstuhl an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin.[4] 1942 übernahm er den Posten des Direktors der „Internationalen Akademie für Staats- und Verwaltungswissenschaften“[4] (Präsident: Wilhelm Stuckart). Ritterbusch war Mitherausgeber der Zeitschrift für Völkerrecht[4] und Herausgeber der Zeitschrift Raumforschung und Raumordnung. Monatsschrift der Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung mit dem Hauptschriftleiter Frank Glatzel, erschienen im Verlag Vowinckel, Heidelberg, seit 1937.

Während des Krieges wuchs in der NSDAP Kritik an der Aktion Ritterbusch. Seit 1943 wurde die Zusammenarbeit mit der Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe der SS verstärkt.[2] Im Juli 1944 wurde Ritterbusch auf Betreiben der SS entmachtet.[2] Er schied im September 1944 aus dem Ministerium aus.[2] Sein Institut für Staats- und Verwaltungsrecht wurde kriegsbedingt von Berlin nach Wittenberg verlegt.[2] In Pretzsch/Elbe, wo Ritterbusch seit 1941 mit seiner Familie lebte, wurde er Ende 1944 als Volkssturmführer zur Wehrmacht eingezogen.[2]

Ritterbusch verübte am Kriegsende beim Herannahen der Alliierten Selbstmord. Er verstarb am 26. April 1945.[4][2]

Literatur

  • Christoph Cornelißen, Carsten Mish (Hrsg.): Wissenschaft an der Grenze. Die Universität Kiel im Nationalsozialismus (= Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 86). Klartext Verlag, Essen 2009, ISBN 978-3-8375-0240-4.
  • Frank-Rutger Hausmann: Deutsche Geisteswissenschaft im Zweiten Weltkrieg. Die „Aktion Ritterbusch“ (1940–1945). 3., erweiterte Auflage. Synchron, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-935025-98-0, S. 30–48.
  • Michael Grüttner: Biographisches Lexikon zur nationalsozialistischen Wissenschaftspolitik (= Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte. Band 6). Synchron, Heidelberg 2004, ISBN 3-935025-68-8, S. 140.
  • Martin Otto: Ritterbusch, Paul Wilhelm Heinrich. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, ISBN 3-428-11202-4, S. 668–670 (Digitalisat).
  • Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt 2005, ISBN 3-596-16048-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der auch in der NDB verzeichnete Geburtsort Zschakau findet sich archivalisch belegt im Kirchenbuch von Beilrode und der Matrikel von Ritterbusch im Universitätsarchiv Leipzig. Der gelegentlich (Cornelißen) zu findende Geburtsort Werdau (Torgau) läßt sich nur als Wohnort der Eltern belegen.
  2. a b c d e f g h i j k l m n o p Martin Otto: Ritterbusch, Paul Wilhelm Heinrich. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, ISBN 3-428-11202-4, S. 668–670 (Digitalisat).
  3. Schmidt viel uit den Trein. In: Vrij Nederland. 17. Juli 1943. Auf Delpher.nl, abgerufen am 28. August 2022 (holländisch).
  4. a b c d e f g h i j Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945? S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003, S. 500.
  5. a b c d Frank-Rutger Hausmann: Deutsche Geisteswissenschaft im Zweiten Weltkrieg. Die „Aktion Ritterbusch“ (1940–1945). 3., erweiterte Auflage, Synchron, Heidelberg 2007, S. 30–48.
  6. Zitiert nach Bernd Rüthers: Entartetes Recht. Rechtslehren und Kronjuristen im Dritten Reich. C. H. Beck, München 1988, S. 42.
  7. Frank-Rutger Hausmann: „Deutsche Geisteswissenschaft“ im Zweiten Weltkrieg. Die „Aktion Ritterbusch“ (1940–1945) (Schriften zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte 1). Dresden University Press, Dresden, München 1998, 1. Aufl., S. 81, ISBN 3-933168-10-4.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Paul Ritterbusch-(Publikation zur Stadterneuerung Leipzig, 1943.jpg
Autor/Urheber: Dr. Ronald Kunze, Lizenz: CC BY 3.0
Cover: Paul Ritterbusch: Die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen einer organischen Stadtgesundung und Stadterneuerung. Leipzig 1943
Paul Ritterbusch.png
Autor/Urheber: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lizenz: CC0
Paul Ritterbusch, Staatsrechtler, Verfassungsrechtler, zeitweilig Professor und Rektor an der CAU Kiel, später auch an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und einer der profiliertesten nationalsozialistischen Wissenschaftsfunktionäre